|
AW: Satzung des WTTV verhindert evtl. erneute Teilnahme der Mädchen bei den DM 2006
Um die unterschiedlichen Regelungen zu verstehen, muß man auch die unterschiedlichen Strukturen der Landesverbände kennen und verstehen.
Da sich die Kritik im wesentlichen an die Ostverbände richtet, sollte man wissen, daß es dort vielfach keinen geregelten Spielbetrieb im Mädchen- und auch im Damenbereich gibt, weil max. eine handvoll Vereine pro Verband überhaupt gezielte Nachwuchsarbeit im weiblichen Bereich anbietet. So hat es in Mecklenburg-Vorpommern bei den Damen bis zur letzten Saison nicht mal einen Punktspielbetrieb unterhalb der Oberliga gegeben.
Umgekehrt ist die WTTV-Regelung reine Mädchenmannschaften, die im Damenbereich Verbandsliga gespielt haben, zur Mannschaftsmeisterschaft Mädchen zuzulassen, auch diskussionswürdig. Dies wäre in vielen anderen Landesverbänden auch nicht möglich.
Also, trennt euch bei der Diskussion von der Sichtweise eures eigenen Verbands, absolute Chancengleichheit auf nationaler Ebene ist bei derart unterschiedlichen Voraussetzungen einfach nicht herzustellen.
|