Zitat:
|
Zitat von 40mmfan
die oberfläche eines tischtennisballes wird meines wissens im herstellungsprozess gezielt aufgerauht, um eine griffige oberfläche zu erzeugen. reste dieses prozesses findet man noch als feiner staub auf neuen bällen. alte bälle sind glatt und haben daher andere spieleigenschaften.
|
und was heisst hier "alt"? Wie lange muss ein Ball gespielt werden, bis er seine Spieleigenschaften ändert? Und wie lange ist das im Verhältnis zu seiner durchschnittlichen Lebensdauer?
Zitat:
|
Zitat von 40mmfan
natürlich muss ein nasser ball unverzüglich abgetrocknet werden.
stellt sich im nachhinein heraus, dass der ball nass war, wird nicht wiederholt. diese regel gibt es nicht. auch wenn sich beide spieler einig sind, gibt es keine wiederholung. die spieler können sich nicht ihre eigenen regeln machen.
|
Ich weiss, es ist offtopic und die Diskussion gibt es hier auch garantiert nicht zum ersten mal, aber: Wenn zwei Spieler sich einig sind, dass sie einen Ballwechsel wiederholen wollen, weil der Ball nachweislich nass war, und der Schiedsrichter lässt das nicht zu, würde ich ihn als erstes fragen, ob er einen an der Waffel hat.