Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2005, 13:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Abgelutschte Bälle?

Zitat:
Zitat von hermano
Ich kenne das jedenfalls so, dass wenn einem ein nasser Ball vom Schläger fällt (Abdruck am Belag!), der Ballwechsel wiederholt wird.
Dies ist in meinen Augen Ermessenssache des SRaT ob er den Ballwechsel wiederholen lässt.

Zitat:
Zitat von SpinTop
Soweit ich mich noch recht an meine Schiedsrichter-Ausbildung erinnere, gibt es grundsätzlich nie eine Ballwechselwiederholung. D.h., jeder Ballwechsel zählt am Ende einen Punkt für die eine oder andere Seite.
Fast richtig. Grundsätzlich gibt es kein "war der Ball jetzt dran oder nicht - ach wiederhol mer ihn, der war knapp", hier hat der SRaT *immer* eine Tatsachenentscheidung zu treffen (wobei er meist gut beraten ist sich nicht gegen die Spieler zu stellen, sofern sie sich in solchen Sachen einig sind).

ITTR A:
9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt wberden
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht vorschriftsmäßig auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann;

Der Schiedsrichter am Tisch könnte zu der Ansicht gelangen, dass dies hier gegeben ist.

ITTR A:
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Sofern der Schiedsrichter im Spiel merkt, dass der Ball nass ist, kann er aufgrund dessen den Ballwechsel auch unterbrechen.

Insofern gibt es u.U. auch bei einem ausgespielten Ballwechsel eine Wiederholung.