Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2001, 21:59
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jens

Auf http://www.wassing.com sind ein paar spärliche Informationen zu einem physikalischen Modell, das den Stoß Ball-Schläger beschreibt.
Auf meinem letzten Trainerlehrgang hab ich eine detailliertere Abhandlung darüber gelesen, die ging auch auf die Effekte unterschiedlicher Hölzer und Beläge ein. Bei Interesse kann ich mal versuchen sie mir zuschicken zu lassen.

@sVeNd

Wenn Du versuchst, das analytisch zu lösen wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen.
Erstens sind die Materialkonstanten keine Konstanten und sind von Impuls und Drehimpuls des Balles abhängig (vom Bezugssystem des Schlägers gesehen).
Zweitens driftet das ganze sehr schnell ins nichtlineare Regime ab mit all seinen Problemen. Hast Du schon mal versucht nur die Federkonstante eines Einmachgummis zu messen? Da hörts aber bald auf mit der Linearität.
Ohne Beläge würde es vielleicht gehen, obwohl Du dann auch alle möglichen Verformungseffekte des Balles und des Holzes mit einbeziehen müsstest.