So ist es. Wirklich merkwürdig.
Und nochmal zu den "Schiedsrichtern" in den unteren Spielklassen: Es ist immer ein Mannschaftskamerad eines Spielers. Der wird also vermutlich
niemals unaufgefordert den Aufschlag seines MS-Kameraden in irgend einer Form monieren.
Und wenn er den Aufschlag des Gegners moniert, wird sogleich angenommen, dass er nur seinen Kollegen protegieren möchte. Egal ob ein Hinweis auf den evtl. falschen AS gemacht wurde oder nicht.
Also völlig aussichtslos, auch mit gutem Vorsatz, gutem Wissen/Willen und Verantwortung auch auf dieser Ebene ein einigermaßen gutes Schiedsrichterwesen zu verwirklichen.
Dieses Thema wird uns so lange erhalten bleiben, wie es keine SR in den jeweilig betroffenen Spielklassen gibt. Und so lange wird es auch Knatsch geben, keine Frage.
Ich hatte letzte Runde selbst MS-Kameraden, die den Ball gar nicht richtig hochwerfen können beim Aufschlag. Wenn sie dazu aufgefordert werden würden, würden sie 1. meckern, 2. signifikant mehr AS-Fehler produzieren und es 3. auf lange Sicht auch nicht abstellen können, weil sie eh nicht trainieren. Und wenn einmal im Schaltjahr, dann sicher keine AS
Daher stellt sich auch immer die Frage: Die Mannschaftskameraden lasse ich gewähren, da soll der Gegner drauf hinweisen und meine Gegner weise ich im Match immer auf falsche AS hin? Ist doch auch irgendwie bescheuert, oder?
Also Wege, der unbeliebteste MS-Kamerad in wenigen Tagen zu werden, gibt es genug, auch wenn man denken könnte, es sei im Sinne des Sports.