|
AW: Angst zu gewinnen ?
Ich war früher auch immer bei den letzten Runden nervöser als vorher, aber dagegen gibt es eigentlich ein relativ einfaches Mittel: gar nicht erst schauen, in der wievielten Runde du bist. In der Regel sind ja parallel immer auch einige andere Klassen, also musst du das nicht zwangsläufig merken. Das sollte bis Viertelfinale oder Halbfinale eigentlich funktionieren.
Wenns dann Finale oder so ist, dann versuch einfach, dir innerlich vorzustellen, es wäre ein ganz normales Ligaspiel. Du musst einfach ein wenig entspannter werden und darfst nicht darüber nachdenken, dass du eine Chance hast, den ersten Platz zu machen.
Am besten ist, du fängst vor dem Spiel schon an mit einer Konzentrationsphase: setz dich irgendwo 5 Minuten in eine ruhige Ecke und versuch zu entspannen. Konzentrier dich auf das Spiel und denk über deine Taktik nach. Lass das Spiel vor deinem inneren Auge ablaufen und stell dir vor, da machst das beste Spiel deines Lebens, du triffst jeden Ball.
Was mir auch danach immer geholfen hat ist beim Einspielen den Ball stärker zu fokusieren als normalerweise. In solchen Situationen verfolge ich z.B. den Weg des Balles mit den Augen bis auf meinen Schläger (was normal fast keiner macht) um die aufgebaute Spannung und Konzentration zu halten.
Du musst einfach mal ein paar Tricks ausprobieren, die dir helfen, Konzentration aufzubauen und Spannung abzubauen. Bei meinen besten Turnieren habe ich dann wie in Trance gespielt und wirklich noch 2 Klassen besser als vorher. Es gibt allerdings kein Rezept, das für jeden gilt. Ich hab versucht, dir ein paar Ideen zu geben. Was genau jedoch bei dir am besten funktioniert musst du selbst herausfinden.
|