|
AW: Angst zu gewinnen ?
Hallo Youkai,
wenn Du es bereits ins Halbfinale geschafft hast, dann hast Du mit Sicherheit keine Angst, zu gewinnen. Denn bis dahin hast Du ja schon einige male gewonnen!
Von "Angst zu gewinnen" spricht man IMHO immer dann, wenn jemand hoch führt und dann regelmäßig seine Spiele doch noch verliert, weil er gegen Satzende den Faden verliert und nicht so spielt, wie er sich seinen großen Vorsprung erkämpft hat.
Wenn Du dieses Problem erst nach längerem Turniervorlauf im Halbfinale/Finale hast, weist das eher auf eine Konzentrationsschwäche hin, die sich vielleicht durch folgende Dinge erklären ließe:
- zu wenig Kondition
- zu wenig getrunken/gegessen(ggf. auch zuviel)
- zu wenig frische Luft
- generelles Problem, sich zu konzentrieren
Ich hatte früher auch sehr stark "Angst zu gewinnen" und habe es auch z.T. auch heute noch. Ich kann ganz hervorragend 9:4 Bälle und 2:0 Sätze führen und dann noch verlieren. Ich warte dann oft nur auf die Punkte, die dann nicht kommen. Irgendwann werde ich dann nervös, greife unsicher an - und das Spiel ist gekippt!
Auf der anderen Seite spiele ich mein bestes TT, wenn ich derart hoch zurückliege. Die Chancenlosigkeit nimmt mir eine Last, denn es erwartet ja keiner mehr von mir, dass ich nun noch gewinne.
Geändert von Corrrd (04.07.2005 um 12:35 Uhr)
|