Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2005, 22:47
Stollentroll Stollentroll ist offline
Benutzertitelverweigerer
Forenmitglied

Stollentroll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tricks,die zum Sieg führen(sollten)???

Zitat:
Zitat von newTTon
Was verstehst du denn bitte unter einem nuancierten Tempowechsel? Wie macht man einem Gegner, den man mit 110% anscheinend noch nicht bezwungen kriegt, denn bitte klar, dass man jetzt anfängt ernst zu spielen?
Mit Körpersprache und dem allgemeinen Auftreten. Wenn ich vorher mal nach außen locker war, oder (selten) geflucht habe, dann hat das in der Entscheidungsphase zu wechseln. Der Gegener muss merken, dass jetzt volle Konzentration da ist und volle Einsatzbereitschaft, ohne dass man dabei "überdreht". Augenkontakt suchen, einen Moment länger halten als vorher und klar machen, dass jetzt die Entscheidung gesucht wird, es um die Wurst geht. Geschickt dargeboten knicken viele Gegener an dieser Stelle ein und spielen nun überaktiv oder eingeschüchtert. Oder aber sie durchschauen das Theater, womit man zwar nichts gewonnen hat, verloren aber auch nicht.

Ich hatte mal einen Gegner, der hatte eine ganze Palette mieser "Psychotricks" drauf, von Spielverzögerungen, über fingierte Streitigkeiten bis hin zum taktischen Verzählen. Das erste mal hat der mich so über den Tisch gezogen. Im Rückspiel begann er bei 0:1 Sätzen und 5:7 Punkten wieder mit seinen "Tricks". Dem musste ich dann ganz offen sagen, dass er so viel Mätzchen machen kann wie er will, am Ende wird er das Spiel verlieren. Er hat das ganze Trara gelassen und brav verloren. Und das ist die Gefahr der "Psychospieler": wenn das Theater durchschaut wird, dann sind sie entzaubert und verlieren oft den Mut zum Sieg.