Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2005, 15:40
rob1970 rob1970 ist offline
Sägezahn
erfahrenes Forenmitglied

rob1970 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ergebnisse chinesische superliga

Zitat:
Zitat von henrypijames
Diese Beobachtung kann ich nicht bestaetigen. Ma Lin hat mannschaftsintern einen positiven Bilanz gegen Wang Liqin, aber bei den grossen Turnieren hat Wang oefters gegen Ma gewonnen. Die Ausrede "schlecht im Form" habe ich nicht so oft gesehen, vor allem nicht von Ma Lin selbst oder seinen Trainern.

Es die herrschende (besser gesagt, unbestrittene) Meinung in der chinesischen Nationalmannschaft (auch die der Spielerinnen und Spieler), dass Ma Lin technisch der bester Spieler der Welt (vielleicht sogar den besten aller Zeiten?) ist, also besser noch als Wang Liqin, weil Ma einen groesseren Vielfalt beherrscht. Da aber sein Spielsystem sehr komplex ist und es bei Penholdern ohnehin sehr auf Feinheiten kommt, kann Ma Lin seine technische Potenzial oft nicht ausschoepfen, wenn er im grossen Turnieren unter Druck steht. Da "denkt er zu viel nach", wie man so sagt.
Auch physisch ist Ma Lin wohl außerordentlich stark. Werner Schlager bescheinigte im mal die härteste Vorhand. Zudem ist kaum ein anderer in der Lage, die Bälle so früh zu nehmen und in der Tischbreite so beweglich zu agieren. Dabei ist er weit davon entfernt, ein Tischtennis"Roboter" zu sein und packt zB sehr gern die extrascharfen Seit/UnterschnittRH-Blocks aus. Ich seh mir seine Spiele sehr gerne an und bin der Meinung, dass in Shanghai der "falsche" gewonnen hat.