Zitat:
|
Zitat von henrypijames
Diese Beobachtung kann ich nicht bestaetigen. Ma Lin hat mannschaftsintern einen positiven Bilanz gegen Wang Liqin, aber bei den grossen Turnieren hat Wang oefters gegen Ma gewonnen. Die Ausrede "schlecht im Form" habe ich nicht so oft gesehen, vor allem nicht von Ma Lin selbst oder seinen Trainern.
Es die herrschende (besser gesagt, unbestrittene) Meinung in der chinesischen Nationalmannschaft (auch die der Spielerinnen und Spieler), dass Ma Lin technisch der bester Spieler der Welt (vielleicht sogar den besten aller Zeiten?) ist, also besser noch als Wang Liqin, weil Ma einen groesseren Vielfalt beherrscht. Da aber sein Spielsystem sehr komplex ist und es bei Penholdern ohnehin sehr auf Feinheiten kommt, kann Ma Lin seine technische Potenzial oft nicht ausschoepfen, wenn er im grossen Turnieren unter Druck steht. Da "denkt er zu viel nach", wie man so sagt.
|
Henrypijames,
zunächst mal danke für die Antwort. Ich und andere hatten schon diesen Eindruck .. es gab da ein paar enorm tendenziöse Berichte in den chinesischen Medien (um 2003 ?). Aber ich habe natürlich keinen umfassenden Überblick. Bei dem WM Finale in Shanghai schien Wang Liqin aber bei den spektakulären Ballwechseln oft das letze Wort zu haben und Ma Lin wirkt auch manchmal mehr wie ein "Trickser", wärend Wang sein vielleicht einfacheres System sauberer durchzieht. Na ja, die beiden scheinen im Moment ziemlich dominant im Welt-TT zu sein.