Also ich bin ebenfalls Trainer mit C-Lizenz und verfolge diese Diskussion mit großem Interesse. Mein Verdienst liegt ebenfalls im genannten Durchschnitt. Zusätzlich muss ich in meinem Verein keinen Beitrag zahlen, d.h. ich spiele für und trainiere den eigenen Club und bekomme Geld dafür. Meine Lizenz habe ich glücklicherweise über die Hochschule machen können, wodurch für meinen Verein keine Mehrkosten bisher entstanden sind.
Ich muss nun aber ganz eindeutig sagen, dass ich es nicht ohne Bezahlung machen würde. Als Gründe wären z.B. meine Anreise (Hin- & Rückfahrt 3 Std.) und mein eher bescheideneres Budget als Studi mit eigener Bude zu nennen.
Um aber auf den Punkt zu kommen, so bin ich ebenfalls der Meinung, dass ein Trainer nicht unbedingt nur nach Lizenz, sondern auch nach Sachverstand und übermitteltem Können bezahlt werden sollte. Erfahrung ist auch kein Allheilmittel, da Typen, die den Sport in nur groben Zügen verstanden haben und auch über keine Didaktik verfügen, auch nicht viel helfen können. Und davon gibt es doch einige.
Misserfolge der Schützlinge können ebenfalls kein Indikator für schlechtes Training sein, da die Youngster von heute oftmals schwierig sind und teilweise nur von den Eltern abgeladen wurden bzw. selber zwar ganz gerne spielen, aber kein bisschen ambitioniert sind, etwas richtig zu erlernen.
Wenn man dann als D-,C- oder @-Trainer

dennoch Erfolg mit solchen Kindern hat, hat man sich auch locker seine 20€ Stundenlohn verdient. Daher denke ich, dass gerade die Trainer mehr Geld bekommen sollten, die an der Basis die Anfänger ausbilden und doch mitunter Schwerstarbeit leisten müssen. Bei einer in den Grundtechniken ausgebildeten Gruppe sollte man leichter haben. Und dann kann man Trainer evtl. auch an ihren zählbaren Erfolgen messen.