Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2001, 10:33
H.Hammer H.Hammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

H.Hammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Besser oder schlechter im Wettkampf?

Zunnächst ein kleiner Erlebnisbericht:

Ein Junge vom 12 wird bei seiner ersten Landesmeiusterschaft Meister der A-Schüler, lässt einen Bundesranglistenspieler sowie einen späteren Schüler- und Jugendeuropameister (!) hinter sich:
Sein Kommentar unmittelbar nach dem Endspiel:
Weisst du, ich kann mit meiner Nervosität besser spielen als meine Gegner!!"
Denkt mal über diese scheinbar do einfache Antwort nach! Ihr könnt viel daraus lernen.

Beobachtet mal einige Spitzenspieler :
Wieso spielen etwa Rosskopf, Persson, Boll, Waldner ihr allerbestes Tischtennis genau dann, wenn es darauf ankommt?

Ihr müsst in der Lage sein, euch nur auf das Notwendige zu konzentrieren; ihr müsst wissen, dass bei engen Spielständen, in der Endphase eines Spiels, die Chancen immer nahe fifty:fifty stehen, dass Sieg und Niederlage also prinzipell gleich nahe sind. Ob man am Ende gewinnt oder verliert , solche Gefühle und Gedanken dürfen den nächsten Ballwechsel nicht beeinflussen. In dieser Situation ist man prinzipiell nie Favorit oder Aussenseiter sondern nur ein Spieler, der sein ganzes Können in die Waagschale wirft.

Tischtennis ist ein Sport, in dem es nur mit Lockerheit (!!!), mit Spielübersicht und mit dem Willen geht , den Gegner, die Situation und sich selbst zu beherrschen - bei aller Anspannung!

Leicht gesagt - schwer getan!
Es gibt kein Patent und kein Rezept, bei dem man sich über Risiken und Nebenwirkungen beim Arzt oder Apotheker beklagen kann oder das Ganze über einen Beipackzettel los wird.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid, findet geht seinen eigenen Weg!
Manche lieben es geradezu, zweiter Sieger zu sein (das ist kein Joke!).
Andere haben keine Höhenangst: sie sind und bleiben begeisterte Gipfelstürmer auch wenn es mal nicht reicht.
"Gambler" haben es am besten!

Zuletzt: Auf die Frage, warum er so viele olympische Goldmedaillen gewonnen hat, wie kein anderer, antwortete der Skilangläufer Björn Daehli:
Wenn ich eine Goldmedaille gewonnen habe, habe ich sie gleich wieder vergessen
Wirklich Stars sind eben keine - benehmen sich nicht wie solche.
Arroganz ist auch ein Kennzeichen für Verlierertypen.

PS. Habt ihr schon mal daran gedacht, dass euer Training zu wettkampffern ist?

Geändert von H.Hammer (09.10.2001 um 10:37 Uhr)