Tischtennis: Das 3. Jever-Open Mitternachtsturnier wirft wieder seine Schatten voraus
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Tischtennis-Abteilung des MTV Jever in Kooperation mit dem Betriebs- und Freizeitsportverband Küste (BFSV Küste) das „etwas andere Turnier“, denn am 02.Oktober um 20 Uhr beginnt das 3. Jever Open Nachtturnier für Zweiermannschaften in der Sporthalle des Mariengymnasiums in Jever.
Diese Veranstaltung hat sich in den Jahren 2003 und 2004 zu einer Art Geheimtipp unter den Tischtennis-Spielern gemausert, denn das bundesoffene Turnier zog im letzten Jahr ca. 150 Sportler aus ganz Deutschland nach Jever, die allesamt einen wahren Tischtennis-Marathon absolvieren wollten. Die ganze Nacht steht im Zeichen des kleinen Zelluloidballes, bevor das Turnier ausklingt mit einem gemeinsamen Frühstück der Teilnehmer am 03.10. um ca. 09.00 Uhr. Der besondere Reiz des Turnieres liegt zum einen im attraktiven Spielsystem, denn die Teilnehmer spielen alle Plätze aus und befinden sich entgegen des sonst üblichen K.-O.-Systems die komplette Veranstaltung über im Wettbewerb, zum anderen hat man in Jever offenbar eine gelungene Mischung aus Sport und Spaß gefunden, wird das Turnier doch immer wieder durch Überraschungen der Organisatoren aufgelockert.
Auch in diesem Jahr arbeiten die „Macher“ Torben Binnberg, Thorsten Hinrichs, Stefan König, André Pfaffe und Andreas Schwarzer wieder an einigen Neuerungen, die die Attraktivität des Turnieres ausmachen.
Gespielt wird wie gewohnt mit Zweierteams in den Klassen Damen (alle Spielklassen), Herren A (Bundesliga bis Landesliga), B (Bezirksoberliga und –liga), C (Bezirksklassen), D/E (Kreisliga und –klassen) sowie Hobby- und Betriebssport (Vereinsspieler/innen in der jeweiligen untersten Spielklasse sowie Hobby- und Betriebssportler/innen, die nicht am Vereinsspielbetrieb teilnehmen).
Bisher sind schon Meldungen von ca. 20 Teams eingegangen, wobei viele Mannschaften schon zum drittenmal den Weg nach Jever finden werden. Interessant auch die Entwicklungen bei den Meldungen einiger Vereine, die zunächst mit ein oder zwei Mannschaften teilnahmen, in diesem Jahr jedoch ihre Teilnehmerzahl verdoppeln bzw. verdreifachen! Dies alles bestärkt die Verantwortlichen in dem Grundgedanken vor drei Jahren, einmal ein etwas anderes Turnier zu veranstalten!
Meldungen sind möglich bei Thorsten Hinrichs, Tel.: 04461/72782 oder E-Mail:
hinrichsmt@aol.com