|
AW: Kommen die Avalox und Stiga Tube Hölzer an das Spielgefühl von alten Stiga Hölzer ran
Ist gut. Ich werd dann nochmal reinschauen.
Mach dir wegen dem Gewicht keinen Stress.
Solange es nicht aus dem Rahmen fällt (na sagen wir mal weit mehr als 100g wiegt).
Wenn ein und dasselbe Holz ein höheres Gewicht hat, dann heißt das einfach, dass die Holzfasern (des gleichen Typs) eine höhrere dichte haben. (Ist ja schließlich Natur)
Wenn die das der fall ist, ist das Holz im vergleich zur leichteren Version etwas schneller. So kommt es auch das sich zb schwere ~90g Jubis, die als Allround-Holz angegeben sind, ein Spektrum von All++ bis Off- ausfüllen.
Ich selbst spiele ein Stiga Jubi. Das wiegt um die 87/88 Gram und ich komm damit super zurecht, gerade weil es etwas schwerer ist als 'normal'. Außerdem hab ich beim Topspin mehr Durchschlagskraft, mit schwereren Holzern.
Wenn man jetzt die Produktionsunregelmäßigkeiten außen vor läßt. Dann wird Gewicht natürlich oft am Griff eingespart wird (wenn nicht Holzsorten wie Balsa eingesetzt wurden) haben diese Hölzer gerade wenn man max. Beläge dick frischklebt eine unangenehm starke Kopflastigkeit.
Diese negativen Aspekte von leichtgewichten sollten dir klar sein, wenn du auf leichte Hölzer bestehst.
Deine schweren gefühlvollen Stigahölzer kommen dir nicht ohne Grund schnell vor. Weiche Funiere sind eigentlich leichter. Harte wegen der höheren dichte schwerer (siehe zb Nussbaum).
Mein ganz persönlicher Tipp. Nimm dir ein Holz zwischen 85 und 90g. Ist ja nicht Sinn der Sache mit 120g Holz in der Hand bei jedem Topspin auf unterschnitt nen Krampf zu kriegen.
Bis denne
...und hab noch viel Spaß mit den Stigas bis du zum testen kommst...
Geändert von Ass (15.07.2005 um 20:48 Uhr)
|