Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2005, 22:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

Hoi pbirchmeier

Zitat:
Zitat von pbirchmeier
Hallo

Ich hätte da noch zwei interessante Fragen bezüglich des Ballabsprungwinkels:

1. Stimmt es, dass das Frischkleben tendenziell den Absprungwinkel vergrössert, also flächere Ballkurven verursacht?
Dies ist nur eine von einer persönlichen Erfahrung abgeleitete Vermutung: Mit dem nicht-frischgeklebten Mendo Energy hatte ich Mühe mit dem sehr hohen Ballabsprung (Bälle gingen über den Tisch, ich musste den Schläger regelrecht in den Boden drücken, Spin war eigentlich genug vorhanden - Belag sonst aber top). Als ich zeitweilen frischklebte, hatten sich alle genialen Eigenschaften des Belags verstärkt, und v.a. hatte ich den Eindruck, dass der Ballabsprung etwas weniger hoch ausfiel und mir die Topspins reihenweise genau auf dem äussersten Tischende landeten.

2. Gibt es einen Unterschied bei den beiden folgenden Begriffen, welche das Verhalten des Balles nach einem Topspinschlag charakterisieren:
- Ball-Absprungwinkel (flach .. hoch) und
- Ball-Flugkurve (flach .. hoch, .. "Bogenlampen")
Ich meinte sie beschreiben die gleichen Merkmale, also wie der Absprungwinkel des Balles ist. Es wird bei beiden Begriffen davon ausgegangen, dass der Ball auf der anderen Tischhälfte auftrifft.

Greez Peter
zu 1. Ich mache beim Frischkleben die umgekehrte Erfahrung. Klebe ich zwei Schichten auf Folie gehen mir die Bälle reihenweise hinten raus. Ich gehe davon aus, dass dann der Absprungwinkel grösser ist.

zu 2. Ich glaube, dass ich mich in diesem Thread mit JanMove darüber unterhalten haben. Ich bin der Meinung, dass die Flugkurve trotz theoretisch gleichem Absprungwinkel und Länge verschieden hoch sein kann. Da neben kinetischer Energie die Rotation beim TT auf die Kurve einen starken Einfluss hat und das schwierig zu beschreiben ist, führen die ganzen theoretischen Überlegungen ins Leere. Auf jeden Fall kann nicht einfach eine Formel wie beim schiefen Wurf angewendet werden. Ich schätze den Einfluss des Magnus-Effekts (Strömusverhalten der Luft) beim TT als sehr hoch ein. Da es beim TT nur theroetisch einen rotationslosen Ball gibt und immer irgendeine Rotation drin ist, hängt die Flugkurve u.a. auch stark vom Material und vom Frischkleben ab.

Wenn wir da alle Faktoren zusammennehmen wird's ziemlich kompliziert. Ich finde die Liste in der Praxis trotzdem sehr hilfreich. Ich spiele sehr gerne mit eher härteren Belägen, weil ich einerseits mehr Druck entwickeln kann und mich nicht so ein eigenartige Katapultverhalten ständig irritiert. Tendenziell stimmt es schon, dass der weichere Schwamm eine höheren Absprungwinkel generiert. Trotzdem gibt es einige Ausnahmen. Ich spiele auf der RH den Ekrips (max). Der Belag hat ein extrem elastisches Obergummi und nicht wirklich einen harten Schwamm. Trotzdem springen die Bälle recht flach ab und ich staune immer wieder über die flachen Blocks, die der Belag produziert.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Liste genügt, um für sich geeignete Beläge zu finden. Wie das physikalisch nun genau abläuft, interessiert mich momentan nicht so sehr.

Grüsse aus St. Gallen
Martin