Also so ganz einleuchtend, warum ganz langsames und langes Joggen nicht dem Fettabbau dienen soll ist es absolut nicht:
1. In den Schulbüchern wird es so gelehrt (extensive Dauermethode mit der Energiegewinnung aus Fetten) und kam soweit ich weiß auch im diesjährigen ABI so dran.
2. Im Text wiederspricht sich doch der Autor selbst. In Beispiel 1 sagt er, dass Laufen bei mittlerer Geschwindigkeit mehr Fettkalotien verbraucht werden. Hierbei wird deutlich, dass gerade langsames Laufen geeigneter ist um möglichst viele Fettkalorien zu verbrennen, da ich dieses Tempo (Puls ca. 120) doch auch 3-4 mal so lang durchhalten kann.
Bsp.: Mittleres Laufen, halbe Stunde: 240-270 Fettkalorien
Langsames Laufen 90 Minuten: 540 Fettkalorien
3. Falsch ist Joggen auf gar keinen Fall. Ich muss doch die gewünschte negative Energiebilanz auch erstmal zustande bringen. Die Ernährung muss dabei natürlich auch beachtet werden, ist ja völlig klar.
Zudem würden andere Methoden wie z.B. das dort beschriebene Krafttraining auf gar keinen Fall zur Gewichtsabnahme führen, da Muskelmasse in jedem Fall schwerer ist als Fett und so eine Ersetzung des Fettes durch Muskeln sogar eine Gewichtszunahme zur Folge hätte.
4. Umso länger ich lauf, desto länger werde ich auch vom fressen abgehalten

.