Zitat:
|
Zitat von puh
Was haltet ihr vom Amerikanischen System und Bush.
Bush: Er hat es nicht leicht. Er muss Politik machen die den Ölmulties, die ihm die Kohle für den Wahlkampf gegeben haben, zufrieden stellt.
|
wer das denkt, hat ein mangelhaftes demokratieverständnis. denn bush hat als gewählter repräsentant nicht deren, sondern allein die interessen der amerikanischen bürger, die ihn gewählt haben zu vertreten. alles andere ist oder grenzt an korruption, wenn es auch leider (warum wohl?) nicht dementsprechend zu sanktionieren ist.
Zitat:
|
Zitat von puh
Was sicher auch ein Grund für den Irakkrieg war!
|
eigentlich ging es doch um massenvernichtungswaffen, oder?

die eigentlichen gründe für den irakkrieg waren vermutlich das bedürfnis nach zugang zum irakischen öl sowie der komplex des sohnes george w. das "werk" seines vaters vollenden zu müssen. das menschenrechte oder waffen nicht das kriterium für den krieg waren, sieht man an dem umgang der mit den vielen anderen undemokratischen staaten dieser welt. die damit einhergehende scheinheiligkeit und verlogenheit ist schon gigantisch.
Zitat:
|
Zitat von puh
Aber die Ammies haben sich nun mal nach dem 2.WK „Demokratisierung der Welt“ auf die Fahne geschrieben.
|
nein! aber wenn du erst 15 bist, wirst du das in der schule noch lernen dürfen. zum einen ist hier das stichwort vietnam zu nennen. und zum anderen, sollte man sich als europäer darüber klar sein, daß die amerikanische lesart von "demokratisierung" mehr wirtschaftlich zu verstehen ist, d.h. daß freie märkte und vor allem marktzugänge für amerikanische unternehmen geschaffen werden (also kapitalismus in reinform). grund- und menschenrechte haben in diesem zusammenhang einen deutlich geringeren stellenwert.
und daß in punkto demokratie im eigenen land noch einiges zu tun wäre, ist ja wohl auch klar.
Zitat:
|
Zitat von puh
Der Irak war auch nicht wirklich eine Demokratie!
Und was will man den gegen 60-65!!!!% Wahlbeteiligung in den Ländern sagen. Und das trotz Anschlaggefahr!
Das sagt viel aus. In Deutschland träumen wir von solchen Wahlbeteiligungen!(sind bei ca. 40%)
|
waaaas, der irak war keine demokratie?

im übrigen habe ich sehr viel hochachtung vor den menschen, die sich in dieser weise an einem für sie noch fremden system beteiligen.
und was die wahlbeteiligung in deutschland angeht, muß hier doch differenziert werden. wenn ich mich recht erinnere, waren es etwa 70% bei der letzten bundestagswahl und 30% bei der letzten europawahl.
Zitat:
|
Zitat von puh
Übrigens hatt ich noch vergessen, der Irak gilt zu 95% als sicher!
|
was ist denn das für eine aussage? solange man an den zentralen plätzen/orten (vorwiegend bagdad), wo nahezu alle der entscheidungen, die im irak für den irak getroffen werden, nicht sicher ist, kann man überhaupt nicht von sicherheit sprechen.
Zitat:
|
Zitat von puh
Umwelt; Er tut nicht mal so als ob er um das Kyoto Protokoll bemüht. (die USA erzeugen ca. 36% der Verschmutzung der Industrieländer). Und da stellt er sich nach dem G8 Gipfel vor die Kamera und sagt, es solle was für die Umwelt getan werden! Ich dacht ich Blatzt!!!!!! Das war eine SCH...-Aktion!!!
Aber es tritt ja doch in kraft da ich glaub 66% der Länder die den meiste Verschmutzung verursacht haben unterschrieben haben! Dank Russland!(aber die erhoffen sich deshalb endlich in die WTO(Welthandelsorganisation) zu kommen)
|
nun, zu bushs umwelt-, finanz- und sozial"politik" muß man nichts sagen, die ist schlicht indiskutabel.