Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2005, 17:31
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Ständig Risse in verschiedensten Belägen

Also ich gehöre auch zu denen, der bisher fast jeden Belag zum Reißen gebracht hat. Darunter SSP, Sriver FX, Tango, Cermet, Catapult, Bryce FX, Joola Echo, Mambo H. Ich habe die Erfahrung gemacht das Rote Beläge schneller reißen als schwarze. Verantwortlich für die Rissbildung ist allerdings ganz klar die Klebemethode. Kleben in mehreren Schichten, Nachkleben oder die Folienklebemethode provozieren die Rissbildung besonders stark. Beim Frischkleben dehnt sich der Belag stark aus (Belag steht über, Bauchbildung) und das Obergummi steht dann unter einer extremen Spannung. Bei harten Topspins ist der Druck auf die Oberfläche zu stark, so daß der Belag durch die zu hohen Obergummispannung anfängt zu reißen.

Beim Kleben von rissfreudigen Belägen (Tensor, Hight Tension etc.) eben verstärkt drauf achten das der Belag sich nicht ausdeht. Dies vermeide ich indem ich Nassklebe und nach dem Einpinseln den Belag sofort aufs Holz lege. Auf diese Weise gebe ich den Belag keine Zeit zum Ausdehnen . Um trotzdem einen starken Klebeeffekt zu haben ist die Klebermenge entsprechend grösser und der Schläger kommt sofort für 30-60 min in die Presse (wobei ich die Schrauben fest anziehe)

Auf diese Weise spiele ich jetzt schon den fünften Mambo H in schwarz 2,1 auf der Vorhand ohne Rissbildung!!!!

PS: Der Nittaku Hp@ hat sich bisher als sehr Rissunempfindlich erwiesen.