|
[QUOTE]Original geschrieben von Stephan
Ob es bis 21 langweilig war, sei mal dahingestellt.
War's definitiv nicht, sonst hätte keiner über längere Zeit diesen Sport ausgeübt.
Vorher wurde bis zum 10:10 oder 15:15 rumgedaddelt.
Immer wieder gern als Argument genannt, entbehrt aber jeder Logik. Wenn die Mehrzahl der TT-Spieler am Satzanfang "rumdaddeln" würde, dann würden sich wiederum genügend Spieler finden, die dies zum eigenen Vorteil nutzen. Daraufhin müssten sich die anderen daran anpassen. Wenn ich in der Bezirksoberliga am Satzanfang "rumdaddele", dann verliere ich mit Sicherheit jedes Spiel. Das Abtasten des Gegners auf seine Stärken und Schwächen ist einfach nicht damit zu verwechseln. Wenn dazu wie jetzt bei den kurzen Sätzen keine Zeit mehr bleibt, dann ist ja das Entwickeln eines taktischen Konzeptes zum Gewinnen des Spiels gar nicht mehr möglich und die Spielkultur geht verloren. Wenn von Anfang an jeder Punkt wichtig ist, dann müsste ich meine Gegner vorher auf Video studieren, um auch von Anfang an zu wissen, was zu tun ist. Anderenfalls wird TT zum Glücksspiel.
Wenn ich mir überlege, daß Zuschauer sowieso erst richtig aufmerksam sind, wenn es spannend wird, so sind die Sätze bis 11 doch besser.
Was habt Ihr denn für Zuschauer. Erstens finden die allermeisten TT-Spiele ohne Zuschauer statt und zweitens hängt nach meiner Erfahrung die Aufmerksamkeit entscheidend von der Qualität der Ballwechsel ab. Unattraktives Spiel -> unaufmerksame Zuschauer, unabhängig von der Zählweise.
Die Einführung der 11er Sätze ist ungefähr so, wie die Einführung des "Golden Goal" beim Fußball.
Falsch, Golden Goal beginnt nach Ende der regulären vollen Spielzeit, das bedeuted übertragen auf TT, daß man im dritten Satz bei 20:20 mit dem nächsten Punkt das Match gewinnen würde. Und zwar nur im letzten Satz !
Meines Wissens wurde mit dem Golden Goal die Spielzeit beim Fußball nicht verringert, oder hab' ich da was verpasst.
Ein Fehler wird sofort bestraft.
Ich möchte nicht bestraft werden, sondern beim Sport meinen Spaß haben. Anders als bei Fußball-Profis ist TT für mich Freizeitbeschäftigung und Entspannung (jedenfalls war's das) und nicht zusätzlicher Streß, weil der im Beruf noch nicht reicht !
Damals wurde auch rumgejammert, aber mal ehrlich die Steigerung der Spannung ist für die Zuschauer doch immer interessant. Die Spieler stehen zwar unter einem größeren Druck, aber damit muß man leben.
An erster Stelle Deiner Betrachtung stehen wie bei allen Befürwortern die Zuschauer. Dem kann ich nicht folgen, im Mittelpunkt stehen immer die Spieler. Wer dies nicht respektiert, killt auf die Dauer die Sportart.
Eine Rückkehr zur alten Zählweise wäre Unsinn.
Eine Rückkehr zur 21 ist die logische Konsequenz aus der Ablehnung der neuen Zählweise von der Mehrheit der Aktiven.
|