Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2005, 19:05
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tour de France 2005

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Mal eine Frage an alle Experten: außer Tour de France schau ich mir eigentlich keinen Radsport an, aber was ich nicht verstehe ist der Fahrstil von Ullrich.
Muss es unbedingt sein, dass er den Berg hoch mit dem größten verfügbaren Gang fährt und er wenn jemand anderes antritt sitzen bleibt?
Also Stil hin oder her: das kann doch irgendwie nicht sein und dass das absolut nix bringt müsste er doch so langsam nach dem 50. mal dass Armstrong ihn mühelos abgehängt hat, auch mal kapiert haben, oder?
Ist das so schwer, ihn umzuschulen oder woran liegt es, dass er immer schön gemütlich sitzen bleibt und noch 4 Gänge hochschaltet?
Hallo Frank, ich bin zwar kein Profi aber ich versuche es dir mal zu erklären. Ich fahre etwa 3000km Fahrrad im Jahr. Also Jan fährt ja nun nicht den höchst möglichen Gang. Er fährt nur einfach 15-20 Umdrehungen weniger pro Minute als LA. Das ist ein persönlicher Stil. Das kann man nur schwer umstellen. Ich selber habe genau das vor 2 Jahren gemacht. Ich bin dann einfach 5km/h länger in dem kleinem Gang gefahren und habe dann erst in den nächst höheren Gang geschalten. Aber das kostet Beherrschung und am Anfang hat man auch das Gefühl(und das wird auch erstmal so sein) das man langsamer ist. Das kann man nicht in 4-5 Trainingseinheiten umstellen. Ich muss sagen mich hats weiter gebracht. Aber es kann auch sein das ich nur durch ein paar mehr KM pro Jahr besser geworden bin.
Zum zweiten und das ist was ganz anderes: mit dem sitzenbleiben... das lässt sich nicht so ohne weiteres umstellen denke ich. Ich vergleiche es mal wieder mit mir. Wenn man wirklich am Limit fährt und dann aus dem Sattel geht, ist es erstmal einfacher zu beschleunigen als im Sattel, ganz klar, dass wird auch bei Ullrich so sein. Aber sobald man wieder in den Sattel geht, fangen an die Beine ich zu glühen bzw. zu brennen. Danach kann man erstmal nicht das Tempo halten und wird wieder langsamer. Deswegen ist es ja auch so wenn Basso oder Armstrong aus dem Sattel gehen und wegspringen, Ullrich mit dem gleichmässigen Tempo auch wieder ran kommt. Bloß die ständigen Tempowechsel killen dann irgendwann Ullrich. Wenn die Beiden den gleichen Stil wie Ullrich hätten, könnte Ullrich der schnellste sein. Aber so ist es halt nicht…