Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2005, 07:46
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zulassung Carbonhölzer mit "Wabenstruktur" ???

Zitat:
Zitat von Hurz67
DEr Grenzbereich ist dort wo das Holz faktisch inhomogen ist, aber eigentlich der Grund, warum die ITTF die Regel über die Gleichmässigkeit des Schlägerblattes erlassen hat, nicht erfüllt ist.

Wenn die innere Struktur nur klein genug ist, die Inhomogenität nicht direkt in der Schlagfläche vorhanden ist, so kann man tatsächlich drüber streiten. Denn es geht ja wohl darum, verschiedene Schlageigenschaften zu erreichen über die gesammte Schlägerfläche zu erzeugen und das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Faktisch sind Crosscarbon Einlagen, die Stiga Tube Technologie,'Neubauer High-Technlogogy', die Verwendung von 'Gras' (Kiri , Bambus), ja sogar Fineline-Schichten, ausserhalb der Spezifikation, werden aber wohl geduldet, denn ich kann mir nicht vorstellen ,das ein Hersteller verbotene Konstruktionenen verkauft, das kostet Entwicklungszeit/-kosten und der Schaden wäre immens, wenn ein Holz aufgrund einer fehlerhaften Spezifikation, vom Markt genommen werden müsste.
Ich denke, das ist ein guter Punkt. Wenn man sich solche Werkstoffe wie Carbonfasern genau anschaut, dann sind diese immer inhomogen - und nur deshalb haben sie ihre Eigenschaften (von einem natürlichen Werkstoff wie Holz mal ganz zu schweigen!) Um homogen und inhomogen zu definieren, müsste es irgendwo eine Definition geben, bis zu welcher Größenskala Inhomogenitäten erlaubt sind.
Als Vergleich bietet sich z.B. die Oberfläche eines Noppen-außen-Belages an. Diese ist auf einer Millimeterskala offensichtlich inhomogen, da es "Berge" (Noppen) und "Täler" gibt. Auf einer Zentimeterskala ist das schon wieder anders - aufgrund der regelmäßigen Struktur sieht jeder Quadratzentimeter der Oberflähe so aus wie der andere. Daher könnte man auch diese Oberfläche als homogen bezeichnen.
Ich weiss nicht, welche Größenordnung diese Waben haben, aber ich nehme an, nicht mehr als ein paar Millimeter in jeder Richtung. Mit der passsenden Definition kann man hier durchaus von einer homogenen Schicht reden.