Zitat:
|
Zitat von Caparzo
hallo
also ich wollte mal fragen ob man durch fahrrad fahren (jeden tag so ne halbe stunde) und die dazu passende Ernärung abnimmt???
MFG Caparzo
|
Mein Tipp:
Laufe mindestens alle zwei Tage (besser täglich), aber immer nur 15-20 Minuten (eher 15). Laufe immer nur so schnell, dass Du Dich jederzeit unterhalten kannst. Versuche nicht, das Tempo zu steigern.
Meine Erfahrung damit: wenn man sich unterhalten kann, ist man automatisch im richtigen Pulsbereich, die Dauer des Laufens wirst Du aufgrund deines körperlichen Zustandes automatisch erhöhen (meine Erfahrung, wenn Du nicht rauchst: nach ca. 6-7 Tagen merkst Du eine Verbesserung). Diesen Effekt mußt Du aber abwarten! Tust Du das nicht, dann quälst Du Dich und hörst automatisch wieder auf - und quälen ist nicht notwendig!!! Genrel gilt, lieber zu langsam als zu schnell. Das Du schneller wirst, kommt mit zunehmendem Fitnessgrad auch von alleine, wie die längere Distanz.
Zum Fahrad: Joggen ist wirklich besser, Fahrrad fahren aber sicher besser für die Gelenke. Als einstieg sicher auch ok, aber für den selben Effekt wie beim Joggen brauchst Du längere Zeit auf dem Rad. Zum Einstieg halte ich entgegen meiner Vorredner das Fahrradfahren aber sicher für einen guten Anfang, der natürlich auch mit dem Joggen kombiniert werden kann. Auch hier gilt am Anfang: gib nicht sofort Vollgas, sondern fahr in einem zügigen, gleichbleibendem Tempo so, dass Dir aber jederzeit eine Unterhalten möglich wäre (kannst Dir ja selbst Witze erzählen

)
Steigern (Bergfahren, Intervall, usw.) kannst Du immer noch, wenn es Dir nach 2-3 Wochen zu langweilig wird.