Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2005, 10:42
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Rendler-Holz für meine Spielanlage?

Hallo Sportsfreunde,

Bisher war von der Beschreibung her das KKS5 mein Favorit. Nach stöbern auf der re-impact-homepage & durchforsten von noppen-test.de & tt-news.de hab' ich aber noch zwei interessante Hölzer erspäht: das Wallenwein Spezial & das BackspinControl. Nun wende ich mich mit der bitte um einen Ratschlag an euch, welches Holz ihr mir empfehlen würdet.

zu mir...

meine Spielklasse: Bezirksliga WTTV

mein Material: Joola K-All - VH Butterfly Cermet 1,9 (eine Schicht, also moderat frischgeklebt)- RH Dr. Neubauer SuperBlock 0X (unfrisch!!); Anmk.: die Beläge sind nach Materialtesterei für mich Referenz, werde daher trotz neuen Holz nicht wechseln; spiele seit Jugendzeiten Material auf der RH, über Attack-3 1,0, Feint-Long 1,0 , Bamboo 1,0, Bamboo 0X, bin ich zum Superblock 0X gekommen, also Langnoppenerfahrung ist vorhanden

meine Spielanlage:
aktives Allround-Spiel, Vorbereitung durch Schnittwechsel und Plazierung, VH Topspin wichtigster (End-)schlag, gefolgt von RH Druckschupf/Lift (geht bei mir nahtlos ineinander über)

VH:
vornehmlich tischnah, ab und zu Halbdistanz, Topspinorientiert, variabel, Rotation genau so wichtig wie Tempo, eher längere Schlagbewegung beim TS (arbeite daran auf eine modernere Technik mit kürzerer Bewegung umzustellen - da kommen mir die Rendler-Hölzer warscheinlich entgegen), bei gegnerischen Druck wird notfalls geblockt - öfters, als das sich in die Halbdistanz gehe, schupfen ist auch nicht unwichtig, da ich diesen Schlag mit viel Effet ausführe und die nötige Kontrolle dafür brauche

RH:
fast auschließlich tischnah, ich probiere alles zu druckschupfen & liften was geht, ansonsten eher passive, kurze Blocks, was ja mit dem Superblock auch effektiver & vor allen Dingen einfacher ist denn aktive Blocks, „normaler“ Schupf, häufiges Schläger drehen zum schupfen (oft ein Punkt oder zumindestens eine gute Vorbereitung) & Topspin spielen (klappt immer besser – Training, Training, Training!)

Schwächen: Beinarbeit, probiere manchmal zu „schön“, kompliziert & platziert zu spielen, Schuss (VH wie RH, wird aber besser)

Das war ja ‚ne ganze Menge!!

Warscheinlich passen alle drei Hölzer zu meinem Spiel. Meine Hauptkriterien sind für die VH, dass ich die ganze Bandbreite der Schlagtechniken abdecken kann (vor allen Topspin, Schupf, Block) & auf der RH erwarte ich Kontrolle, Angriffsoption + Schnittumkehr (in dieser Reihenfolge). Jaja, die eirlegende Wollmilchsau halt ;-)

Freue mich schon auf die antwortenl & bin gespannt auf eure Empfehlung!

Sportliche Grüße

noppenguru