Einzelnen Beitrag anzeigen
  #149  
Alt 19.07.2005, 14:54
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend-EM

Um auch mal auf Peters Provokation einzugehen:
Es werden kaum deutsche Spieler in die Weltspitze einziehen, allerdings werden es wohl in den nächsten Jahren auch nur ganz wenige Europäer schaffen.
Wenn man sich von solchen Träumen also mal verabschiedet und nur den Vergleich mit den Europäern sieht, dann hat es mithardemb ja schon ganz gut erklärt.
Bei den Jugend EM´s spielt man vor allem gegen Gegner aus zwei Jahrgängen. Deutschland bringt immer mal wieder alle paar Jahre ein wirklich großes Talent hervos (Boll, Süß, Ovtcharov) und hat vor allem in jedem Jahrgang eine verhältnismäßig starke Breite, das reicht dann um in der Jugend in europa fast immer top zu sein.
Das schlägt sich ja auch später in den vielen (verhältnismäßig) hohen Weltranglistenpositionen der Erwachsenen wieder. Aber um wirklich europäische Spitze bei den Männern zu sein, muss man sich halt mit mehr als 10 Jahrgängen herumschlagen, darum gelingt es eben auch nur den absoluten Spitzenleuten (früher Roßkopf, jetzt Boll, vielleicht später Süß).
Und weil es den Deutschen aber eben doch immer mal wieder gelingt, einen Spitzenmann zu haben (welche andere Nation in Europa schafft das denn noch ???), und dazu auch noch eine recht gute Breite kommt, ist Deutschland in Europa sicher bei den Männern genauso eine Top-Nation wie bei den Jugendlichen, auch wenn es in den letzten Jahren immer auch mal wieder entäuschende Leistungen gegeben hat.
Mit Zitat antworten