Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2005, 15:26
HerrDoktor HerrDoktor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HerrDoktor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Hallo, Leute!

Ich wollte auch nochmal ein paar Sätze hier zum Besten geben, immerhin bin ich ja vom Fach .... +g+

Es wurde schon viel Richtiges gesagt, insbesondere der Link auf Seite 1 ist hilfreich. Vieles war aber auch totaler Quatsch und eher destruktiv.

Ich möchte das Ganze nochmal anhand biochemischer und physiologischer Grundlagen zusammenfassen:

Durch Fahrrad fahren kann man sehr gut abnehmen. Man muss beachten in welchem Herzfrequenzbereich man trainiert, zur Fettverbrennung sollte es auf keinen Fall mehr als 140/min sein. Es ist also hilfreich sich einen Pulsmessgurt anzuschaffen. Geschwindigkeit und Intensität sind so anzupassen, dass der Puls möglichst zwischen 125/min und 135/min liegt.
Auf diese Weise sollte man 35 bis 60 Minuten trainieren.
Wenn man weniger als 30 Minuten trainiert, verbrennt man kein Gramm Fett, da in dieser Zeit die Glycolyse die Energie bereitstellt. Die Kohlenhydratreserven in der Leber sind erst nach (!) ca 30 Minuten erschöpft.
Man sollte auch nicht länger (!) als 60 Minuten ein Ausdauertraining machen, denn nach 60 Minuten wird zur Energiegewinnung zusätzlich die "Verbrennung" von Proteinen angekurbelt. Durch zu langes Ausdauertraining sieht man nachher aus wie ein Strich in der Landschaft.

Zusätzlich ist zu empfehlen ein bischen Krafttraining zu machen. Muskeln sind neben der Leber nämlich ebenfalls selbst dazu in der Lage Fettsäuren zu oxidieren.

Ernährung ist noch wichtig: Wenig Fett, denn das wird immer direkt in Fettzellen eingelagert. Außerdem ausreichend Proteine, denn der Körper benötigt essentielle Aminosäuren zur Regeneration und zum Aufbau von Muskulatur, die wiederum den Grundumsatz steigert - auch wenn sie gerade nicht voll ausgelastet ist.

Viel Spaß beim Training
ciao!