Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2005, 19:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: *** Pimp my Blade ***

Ich hatte mal vor etlichen Jahren für die April-Ausgabe des Plopp einen elektronischen Schläger entworfen, bei dem unter den Belägen je eine Piezo-Scheibe angebracht war. Hat die Scheibe die Ball-"Ankunft" registriert, wird ein kurzer Impuls erzeugt, der von einem OP versärkt und "phasengedreht" mit kurzer Verzögerung zurückgeschickt wird: Die Piezo-Scheibe dehnt sich schlagartig aus und gibt den Impuls an den Ball weiter, der dadurch eine erhebliche zusätzliche Beschleunigung erfährt. Die Piezo-Scheibe des anderen Belages erhält dazu einen von einen anderen Schaltkreis erzeugten Ton zugespielt, so dass auch der Sound frei bestimmbar ist.

Die Elektronik und die Batterie hätten bequem im Griff Platz gehabt.

Leider habe ich die Konstruktionszeichnung nicht mehr, vielleicht aber ein alter Popp-Sammler ...

Viel, viel später hat mich die Patentbeschreibung eines anderen Schlägers irgendwie daran erinnert