Sorry HerrDoktor, aber du bringst da einiges durcheinander.
Zitat:
|
Zitat von HerrDoktor
Ja, du sagst ja nichts anderes, als ich auch. Ich hätte es auch noch viel komplizierter ausdrücken können, ob es aber dann noch hilfreich ist, ist eine andere Frage.
|
Also ich sehe kaum Übereinstimmungen von dem was du sagst und dem was ich sage
Zitat:
|
Zitat von HerrDoktor
Das Training in diesem Frequenzbereich ist für die Fettverbrennung durchaus effektiv. Einen Pulsgurt braucht man nicht zwingend, stimmt. Ich habe auch nur gesagt, dass es ein nützliches Hilfsmittel ist.
|
Das ist einfach nur falsch.
1. Das Training in einem
höheren Pulsbereich verbraucht erstens schon während der Belastung mehr Fett, zwar prozentual weniger, aber
insgesamt mehr (was trotzdem zweitrangig ist, entscheident ist die Energiebilanz und das ist ein überdauernder Effekt), zweitens verbrauchst du mehr kcal, es verstärkt also die negative Energiebilanz (das entscheidende!). Es gibt keinen Grund im Bereich des Fettstoffwechsels zu Joggen wenn das Ziel Fettreduktion ist.
2. Um Effekte aus einem Fettstoffwechseltraining zu ziehen (Ziel: z.B. bessere Energieausbeute Marathon) sollte man schon mindestens 2 Stunden lang in diesem Bereich laufen, damit dort Anpassungen geschehen.
Mit anderen Worten: Mit niedrigem Puls verbrennst du erstens weniger Fett, (zweitrangig) zweitens verbrauchst du weniger kcal und wenn du das ganze dann "nur" eine Stunde machst hat es auch kaum Effekt auf den Fettstoffwechsel (aber der intressiert jemand der abnehmen will eh nicht). Fazit: Zur Fettabnahme höchst ineffektiv.
Zitat:
|
Zitat von HerrDoktor
Das weiß ich auch. Die Verschiebung der Anteile ist jedoch alles andere als linear. Man könnte da eher fast schon von einem exponentiellen Zusammenhang sprechen. Unter 30 Minuten erreicht man nunmal nicht viel!
Wenn man wirklich abnehmen will, ist es witzlos z.B. täglich 15 Minuten zu trainieren!
|
Nein, einfach nur falsch.
Nochmal: Entscheident ist nicht das Fett was ich während der Belastung verbrenne (aber sogar das fällt bei 15 min flott
nicht geringer als 30 min langsam aus), sondern wie meine Energiebilanz am Tagesende/Wochenende ausfällt. Und 15 min laufen verbrennt Kalorien, und die helfen beim Abnehmen.
Und wenn ich diese 15min flott laufe sind sie der doppelt solangen langsamen Belastung gleichrangig.
Zitat:
|
Zitat von HerrDoktor
Natürlich ist die Gesamtbilanz auch entscheident. Es kommt aber stark darauf an, was man isst.
Fette - oder genauer gesagt Triaclyglycerine - werden im Darm in Fettsäurereste und Glycerin gespalten, von den Enterozyten resorbiert, intrazellulär wieder zusammengesetzt, in Chylomikronen verpackt und über die Lymphe zu Adipozyten transportiert, die das Fett dann erstmal einlagern. Was später mit dem Fett geschieht, hängt vom Glucagon/Insulin-Spiegel ab.
|
Nein... Wenn ich 2000 kcal mittels Schokolade, Eis, Kuchen oder was weis ich esse, und mein Verbrauch bei 2500kcal pro Tag liegt, werde ich abnehmen, völlig egal was ich esse (und wann ich es esse).
Schau dir den Link von Seite 1 nochmal an, dort steht wirklich alles drin, und eigentlich habe ich nur wiederholt was dort steht.