Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 20.07.2005, 01:03
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abnehem durch fahrrad fahren????

Zitat:
Zitat von HerrDoktor
Genau so ist es auch, Mr Best!
Es geht eben absolut nicht allein um die Bilanz, sondern auch um Kohlenhydrate und Fett.
Ohman, wieso ist dir nicht zu helfen?!
Es ist immernoch falsch.

Zitat:
Zitat von HerrDoktor
Ich will das Ganze nochmal detaillierter schildern:
Den Weg des Fettes in der Nahrung habe ich oben schon geschildert, es landet nach dem Verzehr in den Fettzellen. Wenn man jetzt den Körper bewegt, werden die Muskeln beansprucht. Sie verbrauchen ATP, welches bereitgestellt werden muss.
In den ersten Sekunden wird Phosphokreatin verwendet, es wird zu Kreatinin gespalten, wodurch ein verbrauchtes ATP wieder phosphoryliert werden kann. Der Phosphokreatin-Speicher reicht nur wenige Sekunden. Die steigende Konzentration an Kreatinin und AMP lassen den Glucagon-Spiegel steigen, den Insulin-Spiegel sinken. Dieses lässt dann zum größten Teil die Glycolyse anspringen (Kohlenhydratstoffwechsel) und mobilisiert auch schon zu einem sehr kleinen Teil die Fettverbrennung. Die Glycolyse bringt als Endprodukt Pyruvat, das die Körperzellen im Citrat-Zyklus nutzen können um wieder ATP zu erzeugen. Nach den besagten 30 Minuten ist der Glycogen-Vorrat in der Leber erschöpft. Erst dann beginnt die Fettverbrennung spürbar. Muskeln, Leberzellen und Fettzellen führen die beta-Oxidation durch. Ihr Endprodukt ist Acyl-CoA, welches ebenfalls im Citrat-Zyklus zur ATP-Gewinnung herangezogen wird.

Ergo: Jede dauerhafte Belastung ist dienlich zum Fett verbrennen. Wenn man zudem einige Stunden vorher schon nichts mehr gegessen hat, insb. keine Kohlenhydrate, wird der Effekt nocht gesteigert, weil der Glycogen-Speicher schneller verbraucht ist.
Das ist ja alles schön und gut, nur leider ist das alles völlig irrelevant

Extra für dich nochmal: Zitat
"Abgesehen davon, dass man "Fettverbrennung" nicht mit "Fettabbau" gleichsetzen darf und für einen Abbau von Körperfett nur eine negative Energiebilanz (Energieverbrauch größer als Ernährungszufuhr, s.u.) das entscheidende Kriterium darstellt und nicht das Ausmaß der Fettverbrennung während des Trainings, [...]"

und jetzt poste ich hier nochmal den Link, da du es ja scheinbar noch nicht gelesen hast, oder nicht verstanden? Und ich nicht möchte das hier weiter einfach falsche Informationen weitergegeben werden.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rbrennung.html
Mit Zitat antworten