Es gibt wirklich einige Ideen, die ich dir hier aber nicht einzeln schreiben kann und will. Zeitnot :-)) Aber unter VDTT also der Homepage
www.vdtt.de gibt es unter Service den Button "Themen" und hierunter gibt es das Thema Abwehr und ettliche Lektüren, Hilfsmittel fürs Training, etc.
Als kleiner Tipp noch am Rande, schau das er eine lange Abwärtsbewegung auf beiden Seiten hat, die immer nach einem Schwung wieder in der Grundposition (Schlägerspitze zeigt zum Gegner) endet. Mit der Variation des Handgelenkeinsatzes kann er Schnittvarianten spielen, auch der Balltreffpunkt ist variabel zu praktizieren. Trifft er ihn später ist mehr Unterschnitt möglich als wenn er ihn früher trifft. Aber vor allem auch das frühere Treffen ist zu beherzigen, denn somit bringt er den Angreifer in Zeitnot, weil der Weg des Balles länger wird. Das bringt Störattacken ohne Ende, wenn du diese Möglichkeiten einübst. Kurze Rückschläge, so wie es ein Kollege hier gemeint hat, halte ich nicht für sinnvoll, aber der VH-Topspin sollte auch beherrscht werden, vor allem als Gegenzieher auf Topspin in die VH! Das ist ganz wichtig! Am Anfang gibst du ihm mehr Zeit und spielst am Balleimertisch Oberschnittbälle ein und auch Oberschnittaufschläge, auf die er abwehren muss! Regelmäßig und mit der Zeit auch unregelmäßig, aber am Balleimer! Bis er das Gefühl entwickelt hat. Mit der Zeit auch das nach vorne laufen auf kurze Bälle mit einstreuen, auf die er schupfen, aber auch angreifen können sollte. Was mich noch interessiert? Wie alt ist dein Spieler???