Zitat:
|
Zitat von Balian
1. Du hast es - im Gegensatz zu Laibach - doch miterlebt (wenn auch im Kindergartenalter)
|
Die Band DAF ist mir nur vom Namen her bekannt. Soviel dazu.
Zitat:
|
Zitat von Balian
2. Das genannte Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und kann m.E. nur dann verstanden werden, wenn man die ganze Geschichte kennt und auch in den damaligen Zeitgeist einordnen kann. Isoliert ist es zwar auch eine Aussage - aber eben nicht die ursprüngliche.
|
Natürlich verändern Zitate gerne ihre Bedeutung, wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen werden. Ich würde sie deshalb eher in den Zusammenhang sehen, in der der Zitierende Sie gestellt hat.
Zitat:
|
Zitat von Balian
3. Fand ich es einfach amüsant, daß eine Band bzw. ein Musikstil, der zumindest im Radio völlig in Vergessenheit geraten ist, von einem Vertreter der jüngeren Generation aufgegriffen wird.
|
Bei der aktuellen Radiolandschaft trifft das auf die allermeiste Musik zu. Ich finde es auch immer weider amüsant, dass sich Leute darüber wundern, dass ich teilweise Musik höre, für die ich "viel zu jung" bin. Besonders tut sich da immer die Generation hervor, aus der die Musik stammt, und deshalb auch glaubt, das Recht, sie zu mögen, gepachtet zu haben.
Zitat:
|
Zitat von Balian
4. Gehöre ich nicht zu denen, die z.B. sagen, wie blöd die Leute damals waren, die einen Hitler gewählt haben. Ich habe diese Zeit nicht erlebt und kann mich folglich auch nicht wirklich in die Lage derjenigen versetzen, die dabei gewesen sind.
|
Man kann sich aber trotzdem darüber informieren. Zu deinem Beispiel: Viele der Gründe sind bekannt, es ist gibt unendlich viel Literatur zum Thema. Auch wenn ich es vielleicht nicht wirklich nachvollziehen kann, kenne ich doch einige der Gründe, die dazu führten, und kann mir auch so etwas wie ein Urteil erlauben.
Abgesehen davon finde ich es sogar sehr wichtig, dies zu tun, wenn man sich ansieht, dass diese geistigen Kahlköpfe wieder an Zulauf gewinnen. Sich der Information über und Bewertung der damaligen Beweggründe zu verweigern, hiesse, die Geschichte zu vergessen. Und das kann keiner wollen.