|
AW: Wie einen Abwehrspieler ausbilden?
Hi,
ich selber trainiere bei mir im Verein einen 11jährigen Abwehrspieler (vor zwei Jahren mit TT angefangen vor einem Jahr auf Abw umgestellt). Auf der RH-Seite spielt er eine griffige LN mit Schwamm und auf der VH einen griffigen NI-Belag.
Da dir die Vermitttlung der Schlagtechniken anscheinend wenig Probleme bereitet, also hier ein paar Taktik-Übungen:
Übung Nr.1:
2-5x RH-Abw auf Topspin dann Stoppball vom Angreifer, Schläger drehen RH-Eröffnung parallel, Block in VH, VH-T parallel.
Ü2 (sehr gut um das Drehen zu schulen):
VH-Abw (auf Überschnitt), VH-Topspin (auf Unterschnitt), RH-Abw (auf Überschnitt), RH-T (auf Unterschnitt) und das ganze von vorne
Ü3:
Da es sehr wichtig ist über den Tisch mit der glatten Seite zu spielen (da sonst ein Spieler, der nicht sofort blass wird wenn er ne Noppe sieht, jeden Ball auf Tempo ziehen kann). Dieses auch möglichst lang mit viel Unterschnitt (wenn nicht geflipt wird) um den Gegner zu einer langsamen spinreichen Eröffnung zu zwingen.
Kurzer Unterschnitt Aufschlag in Rückhand des Abwehrers, langer Schupf (mit der glatten Seite) in RH, VH-Eröffnung diagonal, RH-Abw, frei (oder zum Beispiel den 3./4. oder 5. in VH dann VH-Gegenspin etc.)
später sollte dann auch mal überraschend ein langer Aufschlag in VH erlaubt sein.
So das dürfte erstmal reichen um dir die Idee von Übungen für das Spielsystem Abwehr näherzubringen. Wenn Du mehr Übungen haben möchtest (ich habe ein dickes Buch, in dem ich jede Übung für jede Trainingseinheit reinschreibe) melde dich und ich werde noch einige Übungen hier reinsetzen oder dir per Mail zukommen lassen.
Gruß Thorsten
|