Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2005, 23:35
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied

MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie einen Abwehrspieler ausbilden?

Zitat:
Zitat von Christian Stürner
genau das sind die Punkte, weshalb ich abwarten würde, bevor man einen Mini zum Abwehrspieler macht. Der Abwehrertyp Fänger (also einer der nicht angreift) ist allgemein veraltet. Ich kenne deinen Spieler nicht und deshalb will ich nicht sagen, dass es für ihn nicht richtig ist, hätte aber Probleme selbst einen Fängertyp auszubilden.

Ein guter Abwehrer muss unberechenbar sein. Das heißt er muss mit Schnittwechsel aggieren können, Platzierungen bis zum letzten ausreizen können und v.a. das Topspinspiel des Gegners mit überfallartigen Angriffen stören. Kann ein Abwehrspieler keinen Vorhand Topspin, geschweige dem Gegenziehen, kann sich der Gegner gut auf die Abwehr einstellen.

Daher finde ich es wichtig, dass man Minis so lange Angriff spielen lässt bis das gut funktioniert. Danach kann man ihnen das Abwehrespiel mit Störangriffen beibringen. Bei denjenigen Spielertypen für den das Abwehrsystem ideal ist, ist die Umstellung relativ schnell durchführbar. Die Anderen würde ich nicht krampfhaft dazu zwingen. Entscheidend ist, ob er im Spiel versucht umzusetzen.
Versucht er die Ábwehr einzusetzen ---> weitermachen
versucht er es nicht ---> Kommando zurück

wichtig bei einem Abwehrspieler ist:
- mind. eine Waffe für überfallartige Angriffe
- extrem gutes Ballgefühl
- unberechenbare Spielweise
- überdurchschnittliches Kurz-Kurzspiel und sichere Angriffe daraus...
- gute Aufschläge
- Kampfgeist und Selbstvertrauen
Ich sehe das sehr ähnlich wie Christian ich denke ein Abwehrspieler kann heute(ich weiß ja nicht wies früher war ) ohne vernünftige eigene Angriffsschläge kaum noch gegen Angreifer bestehen!

Mal ein kleines Beispiel: Musste neulich auf einem Turnier gegen einen Schüler-Abwehrspieler(RH griffige Noppe mit Schwamm/VH geklebter Mambo) aus der Herren-Bzl. spielen. Sobald er sich auf seine Abwehr verlassen hat und nur noch ab und zu gegengezogen hat machte ich die Punkte, spielte er seine Störschläge allerdings konsequent weiter machte er zum Großteil die Punkte!

Ich finde daran erkennt man mal wieder wie wichtig gute Topspins und Schüsse für einen Abwehrspieler sind!