Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2005, 11:16
Benutzerbild von Christian Stürner
Christian Stürner Christian Stürner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Christian Stürner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie einen Abwehrspieler ausbilden?

Zitat:
Zitat von Jancsi
Kann man so nicht sagen. Ich kenne Spieler, die beidseitig abwehren und als Störschlag nur den Schuss beherrschen. Man kann auch heute noch mit diesem Spielsystem bis zu Oberliga/Regionalliga-, in besonderen Ausnahmefällen sogar bis zu Bundesliganiveau kommen. Als Beispiel möchte ich Jewgeni Shetinin anführen, der sägt nur und spielt 1. Bundesliga hinteres Paarkreuz ausgeglichen, er hat sogar schon zweimal Timo Boll geschlagen, ohne auch nur einen einzigen Angriffsball gespielt zu haben.

...

Ich glaube, es kann durchaus sinnvoll sein, einen Spieler auf "gnadenlose Defensive" zu trimmen und die Zeit nicht mit Topspinübungen zu vergeuden, denn das kann u.U. auf Kosten der Sicherheit in der Abwehr gehen. Wichtig ist allerdings dann das Einüben des Schusses auf zu hohe und Stopbälle.

Gruß,

Jancsi
Aber Spieler wie Matushita und Shetinin sind auch schon etwas älter, genau wie die meisten Spieler auf Oberliganiveau. Sicherlich kann ein Fängertyp Spiele gewinnen, aber ich wage einmal zu behaupten keine hochklassigen Turniere. Wenn du sagst, dass man einen Schuß einüben muss, bestätigst du meine Theorie auch schon ein wenig. Das heißt eine Angriffswaffe benötigt er.
Und so nähern wir uns wieder den Spielertyp Ding Song an.
Und warum dann nur Schuß und keinen Topspin?
Gegen einen Ding Song muss man viel mehr riskieren, als gegen einen Typ Shetinine. Daher macht man auch schneller Fehler...