|
@Dirkiboy
Wie Ludwig schon sagte, nah am Tisch bleiben und die Bälle spätestens am höchsten Punkt nehmen.
Keine schnellen Topspins versuchen! Topspin wird nur benötigt um aus dem Unterschnittspiel heraus zu kommen, d.h. wenn ich flach mit Unterschnitt angespielt werde und ich den Ball unterhalb der Netzhöhe spielen muß, dann brauch ich einen Topspin. Der darf nicht mit zu hoher Geschwindigkeit gespielt werden sonst geht der Ball häufig über die Platte. Da der Noppspin weniger Überschnitt hat ist die Flugkurve nicht so stark gekrümmt. Deshalb muß man die Ballgeschwindigkeit etwas verkleinern, damit der Ball noch auf den Tisch kommt. Nachdem man einen Topspin gespielt hat braucht man eigentlich nur gegen Abwehrspieler eine zweiten Topspin, denn normalerweise kann man dann sofort Schießen oder Kontern.
Weiterhin wichtig: Konterbälle können wahlweise mit bzw. ohne Überschnitt gespielt werden. Wenn man beim Kontern den Schläger im 90° Winkel zur Platte hält und die Schlagbewegung nur nach vorne d.h. kein Stück nach oben durchführt, spielt man einen unangenehmen schnittleerern schnellen Konterball der vom Gegner sehr häufig ins Netz gespielt wird. Gute Spieler können auch so schießen.
Kurze Rückschläge auf kurze US-Aufschläge sind mit der Noppe wesentlich einfacher als mit griffigen Belägen, und außerdem sehr effektiv.
Aggressiver Block ( beim Blocken eine leichte Schlagbewegung nach vorn machen ) im Wechsel mit Stoppblock ( beim Blocken eine leichte Schlägerbewegung nach unten ) spielen !
Beide Techniken sind mit kurzen Noppen einfacher als mit anderen Belägen.
Gruß von der Noppenfront.
|