Hoi Cabarzo
Zitat:
|
Zitat von Caparzo
Also ich hab mal ne frage zum RHTS. un zwar geht mein rückhand topspin imma knapp hinter der Platte vorbei. ich denke es leigt am treffpunkt aba ganz genau weiß ich es nicht un deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr mir da mal helfen könntet wann ich den ball treffen muss
|
Könnte sein, dass dein RH-Topspin zuwenig Rotation hat. Je mehr Vorwärtsrotation der Ball hat, um so gebogener wird die Flugkurve (Magnus-Effekt).
Von Sachen wie Schläger zu Beginn offen und am Schluss geschlossen halte ich nicht viel. Mit einer solchen Technik können US-Bälle angegriffen werden. Dabei schaut jedoch nicht sehr viel Rotation raus. Modernes TT ist durch möglichst viel Rotation gekennzeichnet, weil die Bälle dadurch die beschriebene gekrümmte Flugbahn erhalten.
Die Eben des Schlägerblatts sollte nach Möglichkeit nicht während dem Schlag verändert werden. Darum ist es sehr wichtig, die Hand während der Ausholphase nach hinten (unten) zu klappen und die Vorwärtsbewegung in einer imaginären Ebene auszuführen.
Die Vorspannung durch die Hand ist zentraler Bestandteil eines sicheren RH-Topspins. Je nach Bewältigung des ankommenden Spins ist die Bewegungsebene flacher (TS auf Block,TS au TS) oder steiler (TS auf US).
Gruss
Martin