Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.07.2005, 10:45
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhandtopspin

Hoi Cabarzo

Zitat:
Zitat von Caparzo
Also ich hab mal ne frage zum RHTS. un zwar geht mein rückhand topspin imma knapp hinter der Platte vorbei. ich denke es leigt am treffpunkt aba ganz genau weiß ich es nicht un deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr mir da mal helfen könntet wann ich den ball treffen muss
Könnte sein, dass dein RH-Topspin zuwenig Rotation hat. Je mehr Vorwärtsrotation der Ball hat, um so gebogener wird die Flugkurve (Magnus-Effekt).

Von Sachen wie Schläger zu Beginn offen und am Schluss geschlossen halte ich nicht viel. Mit einer solchen Technik können US-Bälle angegriffen werden. Dabei schaut jedoch nicht sehr viel Rotation raus. Modernes TT ist durch möglichst viel Rotation gekennzeichnet, weil die Bälle dadurch die beschriebene gekrümmte Flugbahn erhalten.

Die Eben des Schlägerblatts sollte nach Möglichkeit nicht während dem Schlag verändert werden. Darum ist es sehr wichtig, die Hand während der Ausholphase nach hinten (unten) zu klappen und die Vorwärtsbewegung in einer imaginären Ebene auszuführen.

Die Vorspannung durch die Hand ist zentraler Bestandteil eines sicheren RH-Topspins. Je nach Bewältigung des ankommenden Spins ist die Bewegungsebene flacher (TS auf Block,TS au TS) oder steiler (TS auf US).

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten