|
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?
Bei mir praktisch über meine gesamte vergangene Spielzeit hinweg (und über die künftige wohl auch) . Ich spiele hauptsächlich weich angerissene TS. Ziehe dementsprechend gerne auf flache US-Bälle. Hierbei muß ich den Schläger von einer Position knapp über dem Boden starten lassen und bis über Kopfhöhe ausschwingen.
Dass so die Theorie aussieht, ist nichts neues. Auch nicht für mich. Trotzdem erwische ich mich andauernd in Konzentrationstiefen, dass ich den Ball mit lächerlich kleiner Ausholbewegung retournieren will. der landet dann natürlich im Netz. Danach fass ich mir an den Kopf und denke nur "was war das denn grad für ein besch.. Schlag?! Du kannst es doch eigentlich.."
Jedesmal wenn´s in den 3. Satz geht und die Konzentration schwindet, muss ich mich diesbezüglich selbst ermahnen.
Fazit: Dieses Bewegungsmuster werde ich vermutlich meine gesamte TT-Laufbahn hindurch "aktualisieren" müssen, da es bei mangelnder Konzentration sofort schwindet.
Kann nur hoffen, dass es bald vielleicht von alleine funzt.. :o
Ansonsten hab ich für 1-2 Monate gestimmt. Bei professionellem Training sollten in der Zeit einfachere Abläufe zu festigen sein (z.B. Schlagbewegung oder Handgelenkeinsatz beim Rückhandkontern, etc.)
Geändert von Stiwi (24.07.2005 um 14:42 Uhr)
|