Zitat:
|
Zitat von sVeNd
dann hat man aber in vielen hallen genau das gegenteil erreicht: da es keine kleberäume mehr gibt, wird jetzt wieder in den umkleiden geklebt.
|
Wo hat es denn Kleberäume gegeben, etwa die fensterlose Besenkammer?
Wenn es keine technische Lösung des Problems gibt, sollte man das Kleben mit den mindergiftigen Klebern zulassen. Verstöße gegen die Klebevorschriften müssen drastisch bestraft werden. Dazu sind Stichproben erforderlich. Derzeit werden im Internet Testgeräte zu etwa 10 € angeboten, die fast alle org. Lösungsmittel sicher erfassen und leicht zu handhaben sind. Ich habe eine Firma um Infomaterial gebeten. Sollte sich bei Tests herausstellen, dass die Hallenluftbelastung bei Punktspielen und Turnieren die erlaubten Grenzwerte häufig überschreitet, müsste man weitere Überlegungen anstellen.
Kleber mit hoch toxischen Lösungsmitteln belasten die Hallenluft extrem, auch, wenn draußen geklebt wird. Der DTTB sollte eine Aufkärungskampagne starten, der Handel in den Katalogen Warnhinweise geben. Bisher wird das Problem einfach ignoriert. Auf Dauer wird es dem Image des Tischtennissports sehr schaden.
ITTF Präsident Adham Sharara hat mir geantwortet, er teile meine Befürchtungen und bitte diese, aber auch Lösungsvorschläge an die Leiter der entsprechenden Kommission der ITTF zu senden.
George Segun,
dotunsegun@yahoo.com und Jordi Serra,
jserra@ittf.com