Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2005, 23:25
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?

Hoi Stiwi

Zitat:
Zitat von Stiwi
Ich habe in letzter Zeit auch sehr intensiv an meinem RH-TS gearbeitet, da meine Bewegung nicht ganz nach Bilderbuch gelang. Statt den Schläger hochzuziehen habe ich ihn immer zur Seite gezogen.
Diese Bewegung habe ich mir nach ungefähr 8 Wochen (2 x Training die Woche) abgewöhnt und würde von mir selbst behaupten, ich spiele ihn jetzt korrekt.
Ich habe diese zu stark seitliche Bewegung auch drauf und zusätzlich noch einen sehr starken O-Arm-Einsatz noch oben. Das Ganze war ziemlich "kreanga-like". Nun, ich versuche erst einmal die Hand stärker einzusetzen und allgemein eine kürzere Bewegung hinzukriegen.

Mir geht's wirklich darum, die Qualität des Trainings so zu steigern, dass sich der Handgelenkeinsatz setzt und das wirklich von alleine funzt, ohne dass ich den Kopf einschalten muss. Im Match wird es sich zeigen, ob sich das gesetzt hat oder ob wieder alte Verhaltensmuster durchbrechen.

Ich bin mir bewusst, dass selbst Profis, nicht immer die optimale Bewegung drauf haben. Süss hat z.B. auf dem Poster des VDTT (RH-TS auf Schupf) den Schläger in der Ausholphase erst stärker geschlossen wie im Balltreffpunkt, wo der Schläger deutlich geöffneter ist. Am Ende der Bewegung ist der Schläger wieder ca. in der ursprünglichen Ebene. Ich möchte mit dieser Feststellung nur zum Ausdruck bringen, dass selbst Profis nicht in der Lage sind, gewisse suboptimale Bewegunsmuster zu korrigieren.

Ich habe dir einen Link vom DTTB, der deutsche TT-Schulen auflistet.

Gruss
Martin