Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2005, 00:52
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?

Also, ein neues Bewegungsmuster erlernen ist natürlich etwas ganz anderes als ein bereits bestehendes Bewegungsmuster zu verändern.

Mit einem Bewegungsmuster ist ja eine Bewegung gemeint, die sich aus einzelnen von Muskeln gesteuerten Bewegungen zusammensetzt und damit in einer kinematischen Kette wirkt.
Sowohl das Erlernen neuer Bewegungsmuster, als auch die Veränderung bereits bestehender Bewegungsmuster ist damit eine vorrangig koordinative Aufgabe.

Nehmen wir einmal das von martinspin genannte Beispiel. Er möchte den RH-Topspin mit deutlich mehr Handgelenkseinsatz spielen.
Das Bewegungsmuster RH-T ist bereits als sog. Efferenzkopie vorhanden. Das heißt, er muss nur noch RH-T denken, dann macht er die Bewegung. Ein Anfänger müsste sich erst noch viel mehr Gedanken machen, da im Gedächtnis noch keine Efferenzkopie hinterlegt ist.
Ok, in dieser Kopie ist quasi hinterlegt welche Muskeln an dem Muster mitarbeiten und mit welchem entsprechenden Einsatz. Bisher arbeiten die Handgelenksmuskulatur nun nicht so, wie sie es nach martinspins Wunsch eigentlich sein soll.
Er muss also in die bereits bestehende Kopie eingreifen und sie sozusagen umprogrammieren. Die inter- und intramuskuläre Koordination muss (gerade im TT) genauestens verändert werden und entsprechend auch als neue Efferenzkopie wieder hinterlegt werden.

Es ist also vorrangig eine koordinative Frage, wie lange ich brauche um neue Bewegungsmuster zu erlernen (hier gibt es noch keine Efferenzkopien - wobei ich dem als Physiotherapeut widersprechen würde, da alle TT-Schläge schon als Efferenzkopien beim Menschen existieren, ob 5 oder 90 Jahre alt) oder bereits bestehende Bewegungsmuster zu verändern...

Und wie bekannt gibt es eben koordinativ begabtere Menschen, sowie Lebensjahre in denen ein Mensch besonders lernbegabt in diesem Bereich ist.
Nach meinen Erfahrungen können die Unterschiede soweit gehen, dass ein 7jähriger in 2 Stunden VH-Topspin lernt und ein anderer 7jähriger dafür 2 Monate braucht.

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ist einfach schon ein bisserl zu spät.