Thema: Topspin A B C
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2005, 18:14
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Ass
Und wie Füchschen schon ansprach bildet das Schlägerblatt strengenommen immer eine Tangente am Ball. Sogesehen hat man immer ein A Treffpunkt, aber es geht ja um den gesamteindruck der Schlagbewegung.
Genau

Wie oben gesagt, im Balltreffpunkt haben wir immer einen tangentialen Treffpunkt.
Alles was ich jetzt vor dem Treffpunkt und nach dem Treffpunkt "krumm" mache hat negativen Effekt auf Rotation und Tempo und ist deshalb Schwachsinn und nicht empfehlenswert.
Solche Bewegungen haben nichts mit Topspinvariationen zu tun, Variieren tut
man anders.

Zitat:
Zitat von Ass
Genau das meine ich. Bei so einem Flip-Topspin. Der Bogen gibt dem Ball den nötigen Spin um über's Netz zu zischen. Bei einer linearen Bewegung hat man über'm Tisch nicht den erforderlichen Bewegungsfreiraum und man hat das Risiko ins Netz zu schlagen oder über die Platte.
Der Bogen gibt dem Ball garnix mehr... Sobald der Ball getroffen wurde (und zwar linear s.o.) ist der Ball weg, alles was du danach machst hat auf die Flugbahn des Balles keinen Einfluss mehr, weil der Ball ja garnicht mehr da ist...
Statt am Ende einen Bogen nach oben zu machen kannst du auch gleich die Bewegungsebene steiler stellen und erhälst mehr Tempo und Rotation.

Zu diesen schlechten Techniken b und c kommt es häufig wenn der Schlagansatz falsch gewählt wurde, bzw. ganz einfach wenn man sich verschätzt und man merkt das das Timing nicht mehr stimmt.