Thema: Topspin A B C
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2005, 20:01
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin A B C

Zitat:
Zitat von Villert
Im Vergleich zu deinem Schlag mit dem Bogen büßt du keine Geschwindigkeit ein, du hast mehr speed weil du auf der Ebene bleibst.
Eh ich das jetzt verneine...Was meinst du genau?
Vielleicht meinen wir beide das selbe und reden aneinander vorbei, aber wenn ich den Schläger hochreiße (Bewegungsebene steiler), dann kann ich den Ball nicht gleichzeitig nach vorn drücken und Tempo machen. Der Kompromiss (Speed/Spin) entsteht zwangsläufug. Probier es aus.
Zitat:
Zitat von Villert
Nein wolln wir nicht.
:confused: Nicht?
Zitat:
Zitat von Villert
Die schnellen Toppsins haben mehr Rotation als die langsamen. Nur wirkt sich diese Rotation auf dem gegnerischen Schläger ganz anders aus als wenn der Ball in einem steileren Winkel einfällt, deshalb denken soviele das die hohen langsamen Topspins mehr Rotation hätten, dem ist aber nicht so (aber darauf kommts auch garnicht an)
Ne ne. Du meinst aber mit langsamen Topspin nicht = langsame Bewegung? Weil, dann is klar, dass man weniger Spin hat.
Spin-Topspins sind nunmal grundsätzlich langsamer. (*)
Man streift den Ball mehr. Gehr weniger noch vorne. Und durch die Rotation erhöht sich der Luftwiederstand.
Wo ist das Problem? Vielleicht hab ich dich auch nicht so richtig verstanden? Dann versuch's mir zu erklären.

(*) Zwei extrema: Der übertrieben hochgerißene Spintopspin und der Topspin als "Schuß". Das schließt nicht aus das man einen schneller Topspin ziehen kann der auch mega viel Spin drin hat, aber das gehört jetzt nicht zur Diskussion.