Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Allerdings hat Villert auch recht. Ein langsammer Topspin wird in der Regel mit viel weniger Kraft gespielt, deshalb hat weniger Rotation als der schnelle Topspin.
|
Was meinst du mit langsamem Topspin? langsame beschleunigung oder steilere Ebene bei gleicher beschleunigung? bei ersterem hättest du recht, bei letzterem nicht.
Zitat:
|
Zitat von mithardemb
Aber der prozentuale Anteil der Kraftzerlegung der in die Rotation geht ist beim langsamen Topspin höher.
|
Also hier meinst du wohl den Topspin mit mehr Bogen. Du hast recht, prozentual geht der größte Teil in die Rotation, die ist aber insgesamt geringer als beim schnellen, wo das Verhältnis ausgeglichener ist
Zitat:
|
Zitat von Ass
Eh ich das jetzt verneine...Was meinst du genau?
Vielleicht meinen wir beide das selbe und reden aneinander vorbei, aber wenn ich den Schläger hochreiße (Bewegungsebene steiler), dann kann ich den Ball nicht gleichzeitig nach vorn drücken und Tempo machen. Der Kompromiss (Speed/Spin) entsteht zwangsläufug. Probier es aus.
|
Jo, Topspin mit mehr Bogen geht zu lasten des Tempos, aber andersrum ist das nicht der Fall, mehr Tempo heist auch mehr Spin (wenn der Ball auch gestriffen wird). Das ist schon etliche male bewiesen worden. Du musst auch bedenken das der Ball bei ersterem Topspin bis der beim Gegner mal ankommt schon viel von seiner Rotation eingebüßt hat während beim schnellen der Verlust viel geringer ist. Aber wo der Spin nun maximal ist ist eh nicht von Belang fürs Spiel, die Vorteile der unterschiedlichen Spins hängen vom Absprungwinkel und der Variation beim selben Schlag ab.
Zitat:
|
Zitat von Ass
Ne ne. Du meinst aber mit langsamen Topspin nicht = langsame Bewegung? Weil, dann is klar, dass man weniger Spin hat.
Spin-Topspins sind nunmal grundsätzlich langsamer. (*)
Man streift den Ball mehr. Gehr weniger noch vorne. Und durch die Rotation erhöht sich der Luftwiederstand.
Wo ist das Problem? Vielleicht hab ich dich auch nicht so richtig verstanden? Dann versuch's mir zu erklären.
(*) Zwei extrema: Der übertrieben hochgerißene Spintopspin und der Topspin als "Schuß". Das schließt nicht aus das man einen schneller Topspin ziehen kann der auch mega viel Spin drin hat, aber das gehört jetzt nicht zur Diskussion.
|
Jo alles korrekt