Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2005, 21:59
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?

Hoi mr_best

Zitat:
Zitat von mr_best
Also ich "durfte" mal meine Schlägerhaltung korrigieren und das hat bestimmt 4-5 Monate Training bedurft, um wieder die alte Sicherheit zu bekommen. Allgemein denke ich, dass das Alter auf jeden Fall eine entscheidende Rolle spielt. Ich war damals 16 Jahre und hatte diese Haltung eben schon zu stark drin, um sie mal ebne umstellen zu können.
Ebenso kommt es natürlich auf die Art der Veränderung an. Ich denke, dass die Feinheiten, wie eben die Verstärkung von Handgelenkeinsatz, deutlich schneller verbessert werden können, als die grundlegenderen Dinge, wie die Haltung oder Beinarbeitsbewegungen, da die Grundlagen einfach viel stärker automatisiert wurden und in jeder Spielsituation gebraucht werden und so auch eine erhöhte Aufmerksamkeit bei jedem Schlag benötigen und nicht nur bei diesen Spezialschlägen.
Danke für deinen Beitrag. Mir geht es eigentlich nur darum, zu erkennen, dass gewisse Veränderungen ihre Zeit brauchen. Mir ist es letzlich egal, ob es einen Monat oder ein halbes Jahr dauert. Hauptsache es funzt irgendwann!

Es ist gut möglich, dass ich für einen anständigen Handgelenkeinsatz beim RH-TS länger brauche als einen Monat. Andererseits trainiere ich täglich und ich bin bestrebt, hier eine Grenze zu erkennen. Ich lasse mich auf dieses Abenteuer ein, denn ich sehe für mich nur ein Weiterkommen, wenn ich mich sehr intensiv auf gewisse Dinge konzentriere. Bei dieser Intensität müsste eigentlich auch ein entsprechender Fortschritt einsetzen.

Für mich hat das Ganze einen gewissen Experiment-Touch und ich bin neugierig, ob ich es schaffe, ein neues Bewegungsmuster permanent zu erarbeiten und wie lange ich daran arbeiten muss.

Also nochmals, die absoluten Zahlen interessieren mich nicht wirklich - Hauptsache mich bringt das Ganze weiter und ich erreiche eine Veränderung.

Gruss
Martin