ok sehr kurze kurze zusammenfassung der obigen
http://tabletennis.about.com/ links:
japanischer offensivbelag irgendwo zwischen hammond pro alpha und cermet, mit flacherem ballabsprung als cermet und merkbarem Katapult. wobei der tempest im vergleich zum cermet wohl mehr kleben verträgt und besser mit schnelleren hölzern harmonieren soll. Dabei soll der gelag zum schlagspin/ harten gegentopspin geradezu einladen weil er dabei im gegensatz zum cermet recht gutmütig reagiert. Im vergleich zum HP@ behauptet der amerkianische rezensent, dass der tempest mehr möglichkeiten im langsamen spiel aufweist, mehr "gänge" zur verfügung hat. Ich habe ihn aber noch nie gespielt, bin bei HP@ glücklich und günstig aufgehoben.
aus diesen infos und dem was im forum bereits zu cermet und HP@ geschrieben wurde, kriegst du zumindest einen ersten eindruck. jedenfalls sind die infos die ich aus don iguanas kritiken auf tabletennis about.com hatte, bisher immer sehr fundiert und aufschlussreich gewesen. falls du dir vielleicht doch noch mal die mühe machen solltest, denn sowohl diese artikel sind beide recht interessant, als auch manches andere, was sich an trainings- und materialtipps auf
http://tabletennis.about.com/ findet, hilft bei vokabellücken
leo.
die (deutschen) kataloge schreiben zum tempest widersprüchliches, aber das ist ja erstens sowieso auch nix neues, vermutlich hast du die auch bereits studiert. bei einem westerwälder versender wird der tempest mit schwammhärte 45° angegeben und mit off- kategorisiert, don iguana (der amerikanische rezensent)findet ihn aber etwas weicher als den HP@, den ich persönlich etwa bei 44° einsortieren würde. Komischerweise rangiert der tempest bei einem anderen versender im ruhrgebiet von den katalogwerten und preislich (unter 20€) tatsächlich eher als allroundbelag. ich glaube mich auch an so ein allroundding von butterfly mit namen tempest zu erinnern (so vor 7 oder 8 jahren-oder noch länger?), aber da halte ich für möglich, dass butterfly unter einem alten namen (=sturm) einem neuen belag gemacht hat. Sowas passiert schon mal. Zumal ein allroundbelag mit 42-45° härte, merkbarem katapult und annähernd in einer region mit cermet und HP@ sich irgendwie widersprechen. Oder versender a importiert die neuen aus usa und versender b verkauft die alten dinger für billich.
aber bei dem preis (20-30€), und was man so liest, ist der tempest sicher einen test wert. da du ihn bereits bestellt hast, schreib doch mal was, sobald du ihn gespielt hast.
gruss
madmatt