Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2005, 06:58
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschnitt anziehen (hit the ball low)

Hoi ...but alive

Zitat:
Zitat von ...but alive
ALSO ! (glaub ich zumindest)

Vergleich mal denn Ball mal mit nem runden Ziffernblatt einer Uhr (Analoguhr natürlich).

Beim TS auf Oberschnitt liegt der Treffpunkt da so zwischen 1-uhr und 3-uhr, je nachdem ob`s mehr TOP- oder SCHLAG-spin werden soll. Also auf der oberen Hälfte vom Kreis.

Beim TS auf Unterschnitt dagegen ist der Balltreffpunkt dann so bei 4 bis 5uhr. Also relativ weit unten.

Ich würd gern noch ein Bild dazu malen , hoff aber es ist auch so ganz verständlich.

Das was Du mit "unten treffen" meinst nennt man "im Fallen" treffen.
Das mit deinen Zahlen scheint mir nicht plausibel. Beim Ball auf US kann imho unmöglich unter dem Äquator (zwischen 3 und 6 Uhr) gezogen werden. Müsstest ja eine Rückwärtsbewegung vollziehen, um das hinzukriegen.

Ich seh's so: Bei einem Ball mit sehr viel Vorwärtsrotation kann mit flachem Schlägerblatt fast beim Nordpol (12 Uhr) gegengezogen werden. Beim einem Ball mit extrem viel Unterschnitt (z.B gegen LN) muss der Ball mit geöffnetem Schlägerblatt beim Äquator gezogen werden. Der Rest bewegt sich je nach ankommender Rotation dazwischen.

@Klaus123
Balltreffpunkt und Bewewungseben haben nicht direkt einen Einfluss auf den Zeitpunkt des Ballkontakts. Ein US-Ball und sowieso der Überschnittball können (bei entsprechendem Können) in jeder Phase gezogen werden.
Ich denke, du sprichst vom Rotationstopspin, bei dem der US Ball in der fallenden Phase getroffen wird. Diese TS-Art hat ihre Vor- und Nachteile.
Vorteile sind genügend Zeit für den Schlag und häufige Probleme der Gegner mit dem Block. Nachteile sind die Möglichkeit für den Gegner, den Rotationstopspin mit einem harten Topspin zu töten und der fehlende Tempodruck.

Gruss
Martin