|
Nach eigener Aussage beherrscht du die Techniken im Grunde ganz gut, aber dann hast du Probleme die verschiedenen Schalgarten im Spiel umzusetzen.
Versuche doch im Training mehr Spielsituationen zu üben, in denen du aus einer Bewegung heraus einen Schalg übst.
z.B. VH-Topspin
1.) Spiele RH Schupfball diagonal, zwischen dem 2. - 4ten Ball umläufst du und zieht VH-Topspin, danach freies Spiel.
2.) Kurzer Aufschlag auf die VH Seite, Partner spielt langen Schupf in die weite VH, jetzt ziehen.
3.) Du stellst eine Tischhälfte mit einer Ecke an die Mittellinie der anderen Tischhälfte an der das Netz ist (als Karo halt). Jetzt stellst du dich an die Spitze des KaroTisches auf der RH Seite (links) und spielst einen Aufschlag aus dem Balleimer ein (parallel Schupf), dein partner spielt VH Schupf diagonal (genau auf die gegenüberliegende Ecke. Du must nun seitlich nach hinten und dann wieder seitlich nach vorn um VH Topspin zu ziehen (um die Mittelere Spitze rumlaufen).
So kann man sich unzählige Übungen auch selbst zusammenstricken. Wichtig ist, wenn du Übungen wie z.B. die erste Spiels, das ihr immer wieder Überaschungen einbaut, damit die Übung nicht wieder in eine einfache Technikübung verfällt. Dein Partner soll ruhig entgegen der Übung hin und wieder mal ein Ball in die Mitte oder gar weite VH spielen (von 10 Bälle ca. 2), dass erhöht die Aufmerksamkeit und die Reaktion- und Umstellungsfähigkeit.
|