Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2005, 13:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerade oder schlaufenförmige Bewegung???

Hoi zäme

Irgendwie, gibt es auf dieser Welt mindestens zwei Systeme für den Gesamtverlauf des Schlagarms beim TS.

System "Gerade Bewegung"
Bei diesem System herrscht die Bewegung der Hand entlang einer imaginären Geraden vor. Das gilt sowohl für die Schlagbewegung selbst als auch für die Rückkehr in die Neutralposition. Am Ende der Schlagbewegung stoppt die Hand und kehrt gerade zur Neutralposition zurück.
Die Befürworter dieses Systems argumentieren damit, dass die Gerade der kürzeste und somit auch der schnellste Weg ist. Diese Technik unterstreicht meiner Meinung nach ziemlich stark die Kontrolle bezüglich Platzierung und Tempo. Nachteilig wirkt sich diese Technik imho bei viel Speed und Spin aus. Auf mich wirkt dies Technik etwas gebremst und steif. Andererseits ist es die vorherrschende Technik bei vielen europäischen Profis.

System "Schlaufenförmige Bewegung"
Ausgehend von der Idee, schnellstmöglich die Neutralposition zu erreichen, ist der Gesamtverlauf der Hand während der ganzen Bewegung eher schlaufenförmig entlang einer imaginären Ellipse. Dieses Bewegungsmuster hat den Vorteil, dass die Gesamtbewegung einen runden Eindruck hinterlässt und schneller die Neutralposition erreicht wird. Diese Bewegung hat den Nachteil, dass man zu starker seitlicher Bewegung neigt und dadurch u.U. Zeit verliert statt gewinnt. Andererseits zieht Kreanga solche RH-Tops und ich hatte noch nie das Gefühl, dass er dadurch zu spät an den nächsten Ball rankommt.

Wie auch immer, ich trainiere täglich und habe ein gutes Gefühl bei der schlaufenförmigen Bewegung, bei der der O-Arm sehr schnell wieder zum Körper zuruckkehrt. In bin mir bewusst, dass ich so gegen die momentan herrschende Auffassung verstosse, möglichst wenig O-Arm einzusetzen, denn mein Ellbogen befindet sich beim RH-TS in der Ausschwungphase etwa in Schulterhöhe. Da der Arm wegen der Schlaufe sehr schnell wieder beim O-Körper ankommt, kann ich trotzdem keinen Nachteil entdecken.

Was denkt ihr darüber?

Gruss
Martin