|
AW: Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren?
hallo martin,
ich sehe, dass du ein ähnlich mittelalter sack bist wie ich, und dich auch mühst, halbwegs modernes tischtennis (nochmal? bei mir warens fast 20 Jahre pause plus in der jugend auch nie richtig gelernt) zu begreifen und zu trainieren. und ja, das dauert einfach länger, als wenn man zwischen 10 und 15 ist. dazu kommt noch ob man ein grosses bewegungstalent ist oder sich solche sachen sowieso mangels talent mit arbeit und hingabe kompensieren muss. ich bin jetzt seit ca. 10 jahren wieder dabei und habe während der zeit anfangs auch erfahrungen wie klaus123 machen müssen. Habe versucht mir vieles (darunter auch manches falsche) bei anderen spielern meines ex-vereins abzuschauen und das was eventuell bei denen richtig war, habe ich wegen fehlender (kompetenter)kontrolle von aussen auf meine bewegungen auch nicht immer hinbekommen. man spielte immer mit den selben fünf leuten kannte sich in und auswendig, alle waren mehr oder minder gleichschlecht. Die nächstbesseren waren alt, erfahren, damit erfolgreich und änderungsunwillig. in der tat wurde (der mangels technik und mangels praxis oft vergebliche) versuch meinerseits mit tempo und spin zum erfolg zu kommen, häufig mit "du musst mehr schupfen" kommentiert. Richtig besser werden oder mir helfen, besser zu werden(technik trainieren) wollte auch keiner. Und die guten waren leider nicht sehr trainingsfleißig. die, die kamen, spielten zumeist untereinander. Da waren 5-6 Klassen zu mir dazwischen und da ich weder jung noch talentiert war auch kein grosses interesse, mit mir zu trainieren. Erst mit einem neuen jugenddtrainer, der selbst regional/oberligaerfahrung besass, kam dann neuer schwung rein, die kids haben es richtig gelernt, ich habe dann versucht viel mit denen zu spielen und der eine oder andere tipp des cracks war dann auch für mich dabei. danach habe ich dann vor 1 Jahr den verein gewechselt um nochmal eine neue qualität in mein training und mein spiel zu bringen, gegen ostern diesen jahres kam dann für 2 monate wöchentliches (gruppen-)training mit einem (spitzen!!!)chinesen aus der regionalliga dazu, der hat noch mal richtig bei meinen krummen sachen aufgeräumt ("mouhs duo höfdä d-ehän. von lechts na- rinks" - ich liebe diesen akzent) leider ist der kurzfristig zurück nach china, und bleibt dort für mindestens 1 Jahr um sein studium zu beenden.... was mir der chinese über vh- und rh- topspin beigebracht hat, werde ich sicher erst in einem halben jahr voll umgesetzt haben- mit betreuung. und da die momentan nicht mehr optimal gegeben ist, habe ich auch angst, dass sich alte fehler wieder einschleichen. und wettkampfsicher ist das sicher auch alles noch nicht, da kommen dann noch die eh bei mir nicht guten nerven dazu.
trotzdem bin ich in der rückschau sicher, dass ich seit ich wieder tischtennis spiele, doch einiges verbessern konnte, sicherer spiele, bessere beinarbeit habe, öfter mal einen rückhandtop hinbekomme, den ich früher überhaupt nicht konnte (und auch nicht versucht habe), auf unterschnitt ziehen kann, die aufschlagannahme verbessern konnte, auch mal 3, 4 vh tops hintereinander spielen kann und nicht gleich den ersten versenken will-
nur gut bin ich deshalb noch lange nicht.
also - bleib dran - es dauert, aber man kommt vorwärts!!!
gruss madmatt
Geändert von madmatt (28.07.2005 um 13:54 Uhr)
|