|
AW: Gerade oder schlaufenförmige Bewegung???
na, jetzt werden wir aber nicklig. einigen wir uns doch auf kleinstmögliche schleife. natürlich muss jeder bewegungsablauf möglichst harmonisch sein - gutes tischtennis kann nicht wie Preussischer Stechschritt aussehen. Aber gleichzeitig muss bei immer schneller werdendem spiel auch grosser wert auf die ökonomie/effizienz der bewegung gelegt werden. darüberhinaus ist der aspekt anspannung-entspannung wichtig.
ziehe ich z.b. einen schnellen vh-top am tisch mit kürzester unterarmbewegung, um dann auf derselben geraden linie den schläger wieder zurückzuführen, und dann sofort den nächsten zu ziehen, usw. bis zum punkt, bin ich evtl. die ganze zeit angespannt (durch aktives abbremsen des arms und möglichst schnelles zurückholen der schlaghand), mit der gefahr verkrampft zu spielen. abgesehen davon dass ich dabei nicht unbedingt zwischenzeitlich in der neutralstellung ankomme, verliert man meiner meinung nach die lockerheit, die erneute anspannung und volle beschleunigung erst ermöglicht.
lasse ich nach der gleichen vorwärtsbewegung aber den arm kurz vor den körper sinken(entspannung), um dann wieder nach kurzer körperdrehung(immer noch entspannung) zurück in den nächsten ball (anspannung)zu gehen, habe ich beim rückführen des schlägers ein kurzes lösen der muskeln, ich muss ja den vorherigen schlag nicht aktiv bremsen.
insofern - schleife ja, aber eine ökonomische, die nah am dreieck liegt, über die neutralstellung führt und die der ganze körper mitmacht.
aber ich glaube auch nicht dass heisser riese zack-hin-zack-zurück lehrt, sondern grosse tennisschleifen und sonstige zeitfressende schnörkel gar nicht erst aufkommen lassen will, oder?
und was die halbdistanz anbetrifft - da musst du einfach mal die stile unterer klassen (sieht tatsächlich oft aus wie tennis, auch spieler die sonst schön unten in den knien sind, stehen plötzlich aufrecht und mit langem arm da) und weltklasse vergleichen (geduckt, dynamisch-katzenhaft, der ganze körper explodiert fast, um dem ball viel druck nach vorne zu verleihen und damit deer spieler hoffentlich wieder an den tisch herankommen kann). die riesenschleifenbewegung seh ich da nicht, nur dass evtl. etwas weiter ausgeholt wird und der ball etwas weiter vorne vorm körper getroffen wird, also der gesamte bewegungsablauf raumgreifender ist.
so, will selbst noch ein paar schläge machen, schönen abend noch.
madmatt