hi thomas,
ich war gestern beim spiel düsseldorf vs. frickenhausen und muss sagen, dass mich die willkürlichen pausen der spieler doch arg gestört haben. in jedem spiel wurde - egal wann - zum handtuch gegriffen und dadurch alles unnötig in die länge gezogen. hier hätte ich mir ein konsequenteres eingreifen der sr gewünscht. es kam mir dabei tatsächlich so vor, als ob es in dem gesamten spiel mehr pausen als tt gegeben hat, wobei ich nicht weiß, ob das stimmt. trotzdem mal eine aufzählung:
-handtuchpausen (unzählige

)
- timeout (1 minute wird selten eingehalten - manchmal 2 in einem satz - wodurch man den eindruck gewinnt, in diesem satz gar kein tt gesehen zu haben)
- satzwechsel-pausen (halt 5 bei engem spiel, wobei die 1 minute auch hier selten eingehalten wird)
- ball-schläger-tisch-nass-pausen (unzählige - diese wurden natürlich auch gerne genutzt, um sich auch nochmal durchs gesicht zu gehen und die hände zu trocknen)
ich halte aus diesem grund das einschreiten des sr für absolut richtig, auch wenn der zeitpunkt ungünstig war und sich ein herr boll nicht so recht über seinen sieg freuen konnte. man muss schließlich auch bedenken, dass die spieler selbst das recht haben, nicht durch unnötige pausen des gegners gestört zu werden und dieses recht oft auch verlangen.
gruß.